Welche Matratzenhöhe??

4 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Sieh doch mal nach ob du den Lattenrost tiefer legen kannst.

Nimm dir auch gerne die Zeit und lass dich unverbindlich in einem Fachgeschäft beraten und liege auch mal Probe.

Ich halte einen guten, gesunden Schlaf für wichtiger als eine gewünschte Optik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Hallo Yildiz

bei mir selbst, darf eine Matratze nicht höher als 19 cm sein,
weil ich einen auf mich gut eingestellten Lattenrost habe,
der für körpergerechte Anpassung und Unterstützung sorgt.
Eine höhere Matratze würde Dies nur stören.

Bild zum Beitrag

Das eine Matratze über den Bettrand rausschaut, ist ja gewollt,
damit man sich beim ins Bett gehen nicht immer die Füße anhaut.

Beim Bettgestell, kann man übrigens meisten die Einlagehöhe
selbst raussuchen und einstellen.
opi ehrsam

PS:
Viel wichtiger ist, das die Matratze zu Dir und deinem
Körper passt. Zum Vorbeugung von Rückenproblemen.

 - (schlafen, Schlaf, Möbel)
Von Experte nxtgeneration bestätigt
Generell gibt die Matratzenhöhe keinen Aufschluss über die Qualität einer Matratze. Denn die hängt maßgeblich vom Material und der Verarbeitung ab...
...Wer bevorzugt auf der Seite liegt, sollte eine Matratze wählen, die nicht zu flach ist. Sonst könnte es passieren, dass in der Seitenlage Schulter und Hüfte bis zum Lattenrost einsinken. Das würde für eine unbequeme Liegeposition sorgen. Aus diesem Grund beginnt die Gesamthöhe von Matratzen heutzutage meist bei etwa 18 cm.

https://www.schlaraffia.de/glossar/matratzenhoehe

nxtgeneration  05.07.2022, 16:34

Auch sollte die Matratzenhöhe und -Matratzenart mit dem Lattenrost abgestimmt sein. Im Übrigen finde ich es lästig wenn die Spannbettlaken nicht auf die Matratzenhöhe abgestimmt sind und entweder zu sehr auf Spannung sind oder Falten werfen.

Mutti hat natürlich recht. Je dicker die Matratze, desto komfortabler und langlebiger.

Da ist es mir vollkommen wurscht, ob sie "hässlich oben raus kuckt."

ehrsam  06.07.2022, 09:15

Langlebigkeit hängt von der Qualität ab und nicht
von der Höhe. Ich kenne hohe Matratzenm die sind
mit 2 Jahren schon durchgelegen (Mulde)