Verschimmelte Zitrone im Kühlschrank?

5 Antworten

Solange du nicht allzusehr auf der Zitrone rumgedrückt hast dürften sich die Schimmelsporen nicht so sehr verteilthaben, besonders wenn die Suppe abgedeckt war.

Kleiner Hinweis: Zitrusfrüchte gehören eigentlich nicht in den Kühlschrank.

Deswegen brauchst du doch die anderen Lebensmittel nicht wegzuschmeißen. Es hätte gereicht, die schimmelige Zitrone rauszunehmen, andere Zitronen, die direkten Kontakt hatten, mit heißem Wasser abzuspülen und abzutrocknen sowie den Boden des Fachs an der Stelle, wo die Gammelzitrone gelegen hat, mit nem sauberen Lappen und heißem Wasser abzuwischen.

Klar, man sollte den Kühlschrank keimfrei halten, also in regelmäßigen Abständen ganz ausräumen und mit kochendem Wasser auswischen. Aber man muss wegen ein bisschen Schimmel an irgendeiner Frucht nicht gleich in Panik ausbrechen und alles Essbare entsorgen. So schnell stirbt sich's nicht!

Ja klar, ich würde die auf jeden Fall noch essen. War ja im Topf und sogar abgedeckt, auch wenn Alufolie manchmal nicht perfekt abdeckt, passt das auf jeden Fall noch.

Riech dran, probier es. Wenn es normal schmeckt, ist alles prima.

ramenalki
Fragesteller

Muss ich den ganzen Kühlschrank jetzt ausräumen und mit essigreiniger ran??

thirdculturekid  31.01.2020, 18:47
@ramenalki

Nee, das passiert doch hin und wieder mal, dass was verschimmelt. Dann putzt man das Fach, in dem das Verschimmelte war, und gut ist. Du hättest nicht mal so viel wegschmeißen müssen. Offenes Gemüse wasche ich in so einem Fall einfach besonders gründlich und verbrauche es.

ramenalki
Fragesteller
@thirdculturekid

Naja im Gemüsefach war nh offene Packung Käse Würstchen.. Offene passierte Tomaten pck. und 1 offener Schmand becher... Das ist schon gut dass ich es wegschmeiße oder?

thirdculturekid  31.01.2020, 18:53
@ramenalki

Ah, mit Tierprodukten kenne ich mich nicht aus. Da kann das schon sein. Die offenen passierten Tomaten hätte ich locker noch gegessen. Einfach dran schnuppern und probieren. Wenn was schlecht ist, merkt man das sofort. Schimmelsporen sind ja wirklich nicht so gefährlich.

Katharina894  31.01.2020, 18:54
@ramenalki

Nein, du musst nicht den ganzen Kühlschrank ausräumen. Im Winter habe ich die Zitronen übrigens draußen am Balkon in einem Korb, und da schimmeln sie nicht, vielleicht weil es dort kälter ist.

schimmel-sporen sind relativ ungefährlich. solange deine suppe noch keine grüne haut hat, kannst du sie unbesehen essen.

und setze nase und geschmack ein. wir haben angeborene instinkte, die uns vor dem unbewußten oder unbedachten verzehr von verdorbenen lebensmitteln schützt.