Kartoffelsuppe weg....Ja oder Nein?

13 Antworten

Kürzlich las ich, dass in einer Untersuchung festgestellt wurde, dass gekochte Lebensmittel bereits nach 24 Stunden ohne Kühlung eine Unmenge an Keimen entwickelt haben und praktisch nicht mehr genießbar sind. Und dass man das dem Gekochten nicht mal unbedingt anmerken müsste - weder am Geruch noch an der Optik. Von daher wäre ich vorsichtig, die Stunden kannst du ja selbst abschätzen. Umbringen wird es einen andererseits nicht, aber appetitlich finde ich die Vorstellung nicht gerade...deshalb gekochtes Essen nach dem Abkühlen am besten im Kühlschrank aufbewahren.

überall haben wir keime, wer versucht keimfrei zu leben lebt ungesunder wie mit keimen.

@deSade

Das ist völlig richtig, dass ein keimfreies Leben nicht erstrebenswert und auch gar nicht möglich ist. Ich sprach aber nicht von den üblichen Keimen, mit denen man zu tun hat, sondern von jenen aus verdorbenem Essen. Wer einmal eine Lebensmittelvergiftung hatte, weiß, dass diese Keime der Gesundheit nicht zuträglich sind...schlimmstenfalls kann so eine Erkrankung tödlich enden http://symptomat.de/Lebensmittelvergiftung Das nur noch zur Ergänzung, hab deinen Kommentar eben erst gesehen. lg

schimmel sollte man erkennen, weißer oder grünlicher flaum. aber eigtl. schimmelt dasnicht so schnell.

ansonsten könnte es wirklich ein fettfilm sein, oder eine art "haut", die kartoffelsuppe, die ich koche, kriegt nac einen tag auch immer so einen etwas dunkleren festeren rand. das ist nicht weiter schlimm.

Hallo, ich kann mir nicht denken, dass es sich bei diesem Film um Schimmel handelt, vielmehr dürfte das evtl. Fett oder Haut sein. Eine Nacht im Ofen dürfte eine Kartoffelsuppe, die ja gekocht ist, nicht verderben. Aber trotzdem, nimm einfach einen Teil der Suppe heraus und erwärme sie. Wenn dann Schaum entsteht und die Suppe anders als nach Suppe riecht, musst du sie entsorgen. Wenn alles okay ist, was ich glaube, dann erhitze den Rest und rühre gründlich um.

Nein, das ist kein Schimmel.

Erhitze die Suppe noch einmal kräftig bis auf mindestens 90 Grad und:

Guten Appetit ! Die Suppe schmeckt am 2. Tag viel besser als am 1. Tag.

Danach (nach dem Abkühlen) unbedingt in der Kühlung aufbewahren - ohne Kühlung wird solch eine Suppe schnell schlecht.

Beim Entnehmen und Probieren der Suppe möglichst steril vorgehen - niemals einen abgeleckten Löffel wieder in die Suppe tun - und Deckel drauf.

Das ist noch kein Schimmel, sondern lediglich das Fett, das sich an der Oberfläche gesammelt hat und dort beim Abkühlen erstarrt ist.

Wärm Dir die Suppe auf, schmeckt am nächsten Tag nochmal so gut.