Wie beuge ich Schimmel im Gemüsefach vor?

4 Antworten

Lege einige Lagen Küchenpapier auf den Boden des Gemüsefachs. So wird das Kondeswasser aufgesaugt. Wenn es feucht ist, musst Du es wieder austauschen.

Indy72  23.01.2008, 09:07

Guter Tipp, aber man müßte dann fast täglich wechseln!

Gemüsefach ab und zu mit Essigwasser auswischen und trockenwischen. Und vor allem das Gemüse regelmäßig kontrollieren (auch gleich nach dem Einkauf vor dem Einlagern, ob da evtl. schlechte Stellen sind). Nicht zu viel reinstopfen und schnell verbrauchen, Gemüse ist nicht für die Vorratshaltung sondern für den schnellen Verbrauch gedacht, sonst hat es eh keinen guten gesundheitlichen Wert mehr.

anjanni  23.01.2008, 09:13

Genau.

Bin mir nicht 100% sicher, habe aber mal gehört, das eine Schale Natron die Keime bindet und so unangenehmen Gerüchen und schneller Schimmelbildung vorbeugt. Ausserdem ab und zu das Fach mit Essigwasser auswischen, das hilft z.B. auch bei Brotkörben.

anjanni  23.01.2008, 09:13

Genau.

Es gibt Lurftentfeuchter auch für den Kühlschrank. Diese werden mit Silikatgranulat gefüllt oder arbeiten rein Physikalisch. Der Tipp von Bonita mit einer saugfähigen Unterlage ist an sich sehr gut. Aber die banale Hygiene im Kühlschrank sollte man auch nicht vergessen: Regelmäßig sollte man auch das Gemüsefach auswischen und dies anschließend mit Essig wiederholen. Auch sollte man faules Obst und Gemüse stets unverüglich entfernen.