Im Kühlschrank sammelt sich ständig sehr viel Wasser?

5 Antworten

Der Ablauf für das Kondenswassser ist i. d. R. auf der Rückseite mit einem Schlauch verbunden, der zu einer Auffangwanne auf dem Kompressor führt. Der kann recht lang sein. Prüfe mal. ob der Ablauf wirklich frei ist, z. b. mit einem Pfeifenreiniger, oder einem Draht (Spitze umbiegen, damit Du nichts zerstichst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist aber der Ablauf, denn sonst wäre das Wasser nicht im Kühlschrank. Mit dem Wattestäbchen kommst Du nur an den obersten Teil, der Schlauch ist viel länger.

Auf der anderen Seite ist das wirklich sehr viel Wasser, was auf eine undichte Türdichtung schließen lässt. Sollte das so sein, ist auch der Energieverbrauch erhöht.

pendejo  18.12.2022, 15:04

So ist es. Kondenswasser entsteht normalerweise nur durch das Öffnen der Tür, bis die Eingedrungene warme Luft wieder abgekühlt ist. Ungewöhnlich viel Kondenswasser = Türe nicht richtig zu.

Da wird wohl zu Weihnachten ein neuer Kühlschrank fällig sein.

Dichtung prüfen stand hier ja schon. Temperatur kannst du auch mal checken. Vielleicht spinnt der Thermostat und schaltet falsch. Das ist in jedem Fall zu viel Wasser!

Wenn der Kühler schon älter ist, lohnt sich ein neuer auch Stromtechnisch oft... Wenn du die Taler hast, Go

Vielleicht ist der Ablauf verstopft. Hatte ich auch schon. Die meisten Kühlschränke haben sowas an der Rückseite

healey  18.12.2022, 14:35

Deine Antwort sagt mir das du die Frage nicht richtig gelesen hast, denn die Fragestellerin hat geschrieben das es nicht der Ablauf ist.

aamauro  18.12.2022, 14:47

Da nützt aber ein wattestäbxhen nichts, weil dad viel zu kurz ist.