Im Kühlschrank sammelt sich ständig Wasser, woran kann das liegen?

3 Antworten

Das weiße "Teil" ist die Kühlfläche des Innenraumes.

Wenn sich Wasser hinter dem Gitter sammelt, ist der Abfluß verstopft.
Normal wird das kondensierte Wasser nach hinten außen auf das Gitter des Wärmetauschers auf der Rückseite des Kühlschrankes geleitet und verdunstet dort.

Das weiße Bauteil, das Du beschrieben hast und das auf das Gitter geschraubt ist, könnte ein Teil des Kondenswassersystems sein. In vielen Kühlschränken wird Kondenswasser, das sich an der Rückwand bildet, in eine Rinne geleitet und durch einen Ablauf in einen Sammelbehälter auf der Rückseite des Kühlschranks befördert.

Wenn sich Wasser in Ihrem Kühlschrank sammelt, könnte dies verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass im Kühlschrank zu viel Kondenswasser gebildet wird. Dann reicht die Verdunstung über den Kompressor nicht aus, ein Rückstau entsteht und das Wasser läuft in den Kühlschrank.

Die häufigste Ursache für Wasser im Kühlschrank ist allerdings ein verstopfter Ablauf. Deswegen sollte die erste Maßnahme das Reinigen des Ablaufes sein. Dieser befindet sich in der Mitte der Ablaufrinne an der Rückwand im Inneren Ihres Gerätes.

Wenn Du dir nicht sicher bist, was die Ursache für das Wasser im Kühlschrank ist, reinige zunächst den Ablauf. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder den Kundendienst von Siemens zu kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

golfather136
Fragesteller

Ich habe ein bisschen recherchiert, es handelt sich hierbei um den Wassertank. Ich denke hier wird das Wasser kalt gehalten und wenn man den Knopf drückt kommt kaltes Wasser zum trinken. Wahrscheinlich ein Mikroriss o.ä.

Ich kenne zwar diese Art Kühlschrank nicht aber die Leitungen zu dem grossen Bauteil sind die Leitungen für die Kühlflüssigkeit und dieses Bauteil ist das Kühlelement! Von dort tropft das kondesierte Wasser herunter und verschwindet durch das Gitter weil es vom Luftstrom mitgerissen wird! Wenn viel Wasser dort steht sollte man mal den Dichtgummi der Türe gründlich reinigen und immer versuchen die Türe immer nur ganz kurz öffnen und keine warme Sachen rein stellen,denn so entsteht viel Kondenswasser! Eigentlich sollte für das Ansammeln von Wasser eine Ablaufmöglichkeit vorhanden sein was in einer Wanne oder ähnlichem mündet!

golfather136
Fragesteller

Ich habe ein bisschen recherchiert, es handelt sich hierbei um den Wassertank. Ich denke hier wird das Wasser kalt gehalten und wenn man den Knopf drückt kommt kaltes Wasser zum trinken. Wahrscheinlich ein Mikroriss o.ä.