Side-By-Side Kühlschrank statt Festwasseranschluss mit Wasserfass benutzen?

3 Antworten

Es muss eine Pumpe installiert werden, die 2- 4 bar bringt, sogenannte Druckerhöhungspumpen oder automatische Druckpumpen, kosten so 80- 100 Euro plus Verbindungsmaterial, oder einfach einen Zulaufschlauch für SbS Kühlschränke verlegen, er hat max. 10 mm Aussendurchmesser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Vermutlich ist die Technik so ausgelegt, dass der Anschluss unter Druck stehen muss, damit es funktioniert. Da müsstest du schon eine Pumpe dazwischen hängen und selbst dann weißt du nicht wie viel Druck da mindestens drauf sein muss - im Zweifel 2bar oder mehr. Und dass auch noch konstant, du brauchst also einen Pumpe 24/7 läuft und den Druck hält. Da kannst du nicht mal eben die Tauchpumpe aus dem Gartenmarkt benutzen.

Ich würde schauen, dass man den Kühlschrank nochmal umtauschen kann oder die Wasserleitung legen bzw. die Küche umstellen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben wie ein extra länger wasserschlauch legen zu lassen, die brauchen meist den Druck aus der Leitung, das bekommst du so nicht hin. Alternativ kannst du auch deine Küche neu stellen.