Kühlschrank falsch belüftet?

4 Antworten

Mit der Belüftung hat dieser Fehler (Einfrieren der Flaschen im unteren Bereich) nun absolut nichts zu tun, das Gerät wurde zwischen 2009 und 2012 gebaut, der Fehler liegt beim Lüftermotor (AEG 2425418031) im Plus- Kühlbereich an der Rückwand innen in Augenhöhe, der Lüfter muss bei geschlossener Türe (Licht aus) ständig laufen. Aufgrund seines Alters ist das Original- Ersatzteil nicht mehr lieferbar, wenn du ihn ausbaust, so kannst du aber einen baugleichen Lüfter (24V) besorgen und ihn dort wieder einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die rückwärtige Belüftung am Wärmeaustauscher hinten ungenügend wäre, würde der Kühlschrank zu warm bleiben, weil der Kompressor zu früh abschaltet. Themostatfehler schein mir wahrscheinlicher. Ist die InnenTemperatur denn wirksam regelbar?
Dessen ungeachtet scheint die Belüftung des Wärmeaustauschers den Bildern nach wirklich nicht so optimal, mehr Öffnungen würden sicher nicht schaden.

Bjoern598
Fragesteller

Die Temperatur ist innen schon auf die wärmsten Einstellungen geregelt. +8 und -15. Ich habe jetzt kein Thermometer um zu kontrollieren ob die Temperaturen auch wirklich eingehalten werden.

CatsEyes  30.12.2022, 09:20
@Bjoern598

Dann tippe ich auf ein Thermostat-Problem. Irgendwas mit Lüftung würde ich hier ausschließen.

Ein Kühlschrank ist eine isolierte "Kiste" , die nicht! belüftet wird.

Die Belüftung ist nur wichtig, damit Wärme, die durch den Kühlprozess ( an der Rückseite des Geräts) entsteht abgeführt werden kann.

Ich mutmaße einfach mal , das Dein Kühlschrank mittlerweile ein Alter erreicht hat, das er ausgetauscht werden muss.

Was sagt dann das Typenschild über das Baujahr ? .... 2005-2010 ? Dann wird es auch Zeit.

Dann einfach austauschen .

Bjoern598
Fragesteller

Auf dem Typenschild steht leider nichts über das Baujahr. Ich schreibe einfach Mal die Daten auf:

AEG

MODEL SANTO

MODELL Z91840-5i

TYPE-TYP B257036

PNC 925 703 677 - 03

SER.NO. 92900008

Laut Vormieter ist die Küche 5 Jahre alt.

wolfman74  30.12.2022, 08:40
@Bjoern598

SER.NO. 92900008 = KW29 , Baujahr 2009 . D.h. der Kühli hat schon 13 Jahre auf dem Buckel.

wolfman74  30.12.2022, 08:42
@wolfman74

Versuche die Kühltemperatur runter zu regeln, so das er trotzdem kühlt, aber ggf. 1-2 C wärmer ist. Wenn das nicht hilft ( gegen den Frost ) hilft wohl nur ein Austausch. Reparieren kannst Du da nichts mehr.

Bjoern598
Fragesteller
@wolfman74

Danke für die Antwort. Ja gut. Dann ist die Einbauküche wohl nicht so alt. Aber die Geräte wurde von der alten Küche in diese übernommen. Das kann natürlich sein. Vielen Dank! :)

Ist denn kein Regulierknopf im Kühlschrank, den du niedriger einstellen kannst, auf die gewünschte Temperatur des Kühlschrankinnenraumes.

Ich hoffe, die Heizrohre sind wenigstens in Kühlschranknähe abisoliert mit Schaumstoffummantelung.

Bjoern598
Fragesteller

Kühlschrank ist auf 8 Grad eingestellt. Gefrierfach auf -15. Die Rohre sind nicht abisoliert.

Kanimose  30.12.2022, 08:04
@Bjoern598

Probier doch aus. Immer 1 ° weniger, bis es dir gefällt. Leg ein Thermometer in den Kühlschrank.

War natürlich nicht ideal bei der Planung, den Kühlschrank neben Heizrohre zu setzen.

Ich weiss nicht, ob du die Heizrohre abisolieren kannst.

Bjoern598
Fragesteller
@Kanimose

Der Kühlschrank ist schon auf die wärmsten Temperaturen eingestellt. Wärmer geht nicht, leider.

Kanimose  30.12.2022, 08:31
@Bjoern598

Wie alt ist der Kühlschrank?

Ich hatte meinen 10 J. alten durch ganz preiswerten A++ Kombination ersetzt. Die dann schon nach 4 Monaten, bei der Stromabrechnung bezahlt war, durch die Stromeinsparung.

Aber Extragerät. Denn Einbauten sind wesentlich teurer.

Bjoern598
Fragesteller
@Kanimose

Wir haben oben eben herausgefunden dass der Kühlschrank schon 13 Jahre auf dem Buckel hat. Ja gut. Dann liegt es wohl am Alter. :)

Kanimose  30.12.2022, 09:04
@Bjoern598

Kauft ein Billiggerät.

Aber vergleicht vorher 6 Wochen die Preise aus allen Prospekten.

Ich hatte von Exquisit, billig, aber edel, ne Kombination, nach solch Prospektvergleich gekauft, für 189 €. 1 Woche später bot Media sie für 159 im Sonderangebot an. Ich bin hin und bekam die 30€.

Nach weiteren 2 Wochen war haargenau diesselbe, mit haargenau demselben Bild mit der selben dekorierten Ware drin, aber bei Real, für 356 € im Sonderangebotsblatt.

Vergleicht Preise. Nutzt den Einbaukühl- u Gefrierschrank als Schrank und stellt ne Kombi separat hin.

Ich kann es nur empfehlen. Alte Kühlgeräte sind gigantische Stromfresser.