Wie erkennt man Kälteschäden am Kühlschrank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlschrank schaltet sich dann eventuell ab. Kaputt geht er nicht. Wenn es im Zimmer wieder wärmer ist, schaltet er sich wieder an.

Da der Kühlschrank den kühlraum Wärme enzieht (verdampfen des kältemittels) und hinter dem Kühlschrank ableitet (verflüssigung des kältemittels mittels expansion), ändert sich eigentlich nichts. da ein kreislauf entsteht. Somit macht es auch keinen sind mittels offener kühlschranktür einen Raumm kühlen zu wollen da der Kühlschrank auch Wärme produziert. Deinem kühlkreislauf passiert nichts. Die einzige Gefahr die existiert ist. Den kompressor mit flüssigem kältemittel zu betreiben. Dann stimmt etwas nicht. Deswegen soll man ihn nach Transport oder. Stromlosschaltung nicht sofort wieder einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen vom Energieversorger hat das niemandem geschadet :-) der Kühlschrank hat einen thermostaten. der schaltet wenn es im Kühlschrank über sagen wir 7 Grad hat, den Kompressor ein, damit der die Wärme raus pumpen kann (wärmepumpe) wenns nun draußen, also um den Kühlschrank herum kälter ist, als 7 Grad springt der Kompressor einfach nicht an.

lg, Anna

TQMwar90  10.02.2023, 10:52

Und je kälter der Kühlschrank steht desto weniger Energie benötigt er um den Inhalt zu kühlen

Norina1603  10.02.2023, 13:48
@TQMwar90

Nicht unbedingt!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj8hMrq_Yr9AhVo7bsIHVecAWgQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fblog.liebherr.com%2Fhausgeraete%2Fde%2Fkann-ein-kuehlschrank-in-einem-unbeheizten-raum-genutzt-werden%2F&usg=AOvVaw3UYUW3FcPRZcFX2l3T8uPX

Auszug daraus:

Es gibt vier Klimaklassen:
SN – Subnormal. Für Räume mit einem Temperaturbereich von +10 °C bis +32 °C.
N – Normal. Geeignet für die Verwendung bei Temperaturen von +16 °C bis +32 °C.
ST – Subtropisch. Für Tropenklima mit Temperaturen von +16 °C bis +38 °C.
T – Tropisch. Vorgesehen für die Verwendung in Tropenklima mit einem Temperaturbereich von +16 °C bis +43 °C.
Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Lufttemperatur im Raum unter den für die Klimaklasse angegebenen Minimalwert fallen könnte, sollte besser ein anderer Aufstellort für den Kühlschrank gewählt werden. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu einer Funktionsstörung des Geräts und einer Verringerung seiner Lebensdauer führen. Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich nämlich die Zähflüssigkeit des Öls im Kompressor – infolgedessen verschlechtert sich die Schmierung der Reibteile und dementsprechend kommt es zu einem schnellen Verschleiß des Mechanismus. Bei der Verwendung eines Kühlschranks mit nur einem Kühlkreislauf in einem unbeheizten Raum kann eine Funktionsstörung des Gefrierfachs auftreten. In einem solchen Gerät zieht eine Änderung der Temperatur im Kühlfach eine entsprechende Veränderung im Gefrierteil nach sich. Hierzu wird nur ein einzelner Messfühler verwendet, der im Kühlfach installiert ist. Und wenn beispielsweise im Raum die gleiche Temperatur herrscht wie im Kühlfach, so startet die Elektronik den Kompressor für die Kühlung nicht, sodass das Gefrierfach langsam abzutauen beginnt, was wiederum unweigerlich zu einem Qualitätsverlust der Lebensmittel führt.

Frost wirst du kaum in der Küche gehabt haben. Ich denke nicht, dass es den Kühlschrank geschadet hat.