Ist der Kühlschrank jetzt kaputt oder ist nur die Kühlflüssigkeit gefroren und der Kühlschrank wird bei wärmeren Temperaturen wieder funktionieren?

6 Antworten

der KS ist nicht defekt, er wird lediglich mit einem normalen Kapillarrohrthermostaten betrieben, es wird dann die wärmste Stelle am Verdampfer im plus- Kühlraum gemessen, sollte es dort durch zu niedrige Umgebungstemperaturen zu kalt werden, schaltet er nicht mehr ein und die TK- Ware taut an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Wenn die Umgebungstemperatur zu gering ist funktioniert ein Kühlschrank mit Gefrierfach nicht richtig. Der Kühlteil bleibt "zu kalt", sodass der Kompressor deutlich seltener anspringt und das Gefrierteil nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Es gibt nämlich oft nur 1 Temperaturfühler (Thermostat) im Kühlteil.

Wenn es dann wirklich zu kalt wird, wird das Öl im Kompressor zähflüssig und schmiert nicht mehr vernünftig, dadurch kann es zu erhöhtem Verschleiß und defekten kommen.

Die "Kühlflüssigkeit" (besser Kältemittel) ist eigentlich ein Gas, was nur durch den Druck durch den Kompressor flüssig wird. Gefrieren sollte da nix.

Stecker ziehen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Vielleicht läuft er bei wärmeren Temperaturen wieder, vielleicht hat der Verdichter auch schon gefressen.

Der Betriebstemperaturbereich ist abhängig von der Klimaklasse, zu finden auf dem Typenschild.

Es gibt Gefrierschränke, die sogar bis -15°C Umgebungstemperatur funktionieren, von Liebherr z.B. der GX 823 Comfort als etwas kleineres Modell.

Bei Kühlschränken funktioniert das nicht, da müsste der Innenraum dann ja beheizt werden. Selbst bei Klimaklasse SN braucht es mindestens +10°C.

DuMichAuch69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Kurz zum letzten Absatz. Ich hatte mir das so vorgestellt wie du es im ersten Absatz glaub ich auch erklärt hast. Das der Kühlschrank einfach automatisch aus geht wenn es unter 7 grad ist und automatisch an geht wenn es über 7 grad ist um dann auf 7 grad runter zu kühlen. Natürlich ist das schlecht für das Gefrierfach was natürlich an bleiben müsste sollange nicht entsprechende Minustemperaturen aussen sind das die sachen gefroren bleiben ohne das die Gefriertruhe gekühlt werden muss.

Also meinst du es wäre besser 2 einzelteile, Kühlschrank und Gefriertruhe separat zu haben statt 2 in 1? Dann würde praktisch der Kühlschrank sich automatisch unter 7 grad abstellen und ab 8 grad anstellen und die Gefriertruhe müsste eine sein wie du sagst die bis minus 15 grad Raumtemperatur noch funktioniert?

Naja ich will mal hoffen das der Kühlschrank später noch funktioniert. Ich glaube ich habe ihn letztes Jahr auch erst spät abgestellt, aber nicht so spät wie in diesem Winter.

Wenn nicht dann kaufe ich wohl lieber einzelne Geräte die man dann einfach übereinander stellen kann und achte darauf das vor allem die Gefriertruhe Minustemperaturen ab kann. Danke für den Tipp.

140Colin  22.01.2023, 09:48
@DuMichAuch69

Normalerweise sollte der Kühlschrank noch funktionieren, da er eigentlich bei diesen kalten Zemperaturen keinen Grund zum Anlaufen gehabt hat.

Mit dem Einschalten würde ich warten bis es wieder deutlich wärmer ist, also mindestens eine Weile lang 10 Grad Celsius (oder was der Hersteller halt angibt).

Wenn du einen separaten Gefrierschrank hast, der entsprechende Temperaturen aushält, sollte der auch über den Winter in Betrieb bleiben können.

Den Kühlschrank würde ich dennoch rechtzeitig leeren und ausstecken bevor die Kälte kommt.

Hallo DuMichAuch69

Der Kühlschrank wird wieder funktionieren wenn es wärmer wird.

Bei Kühlschränken  mit  Eisfach,  besonders  mit  Tiefkühlfächern,  ist  die  vom  Hersteller  angegebene  Umgebungstemperatur  des  Aufstellorts,  angegeben  als Klimaklasse,  zu  berücksichtigen:

Klimaklasse SN (Subnormal)

Umgebungstemperaturen  von +10 °C  bis  +32 °C

Klimaklasse N (Normal)

Umgebungstemperaturen  von +16 °C  bis  +32 °C

Klimaklasse ST (Subtropen)

Umgebungstemperaturen  von +18 °C  bis  +38 °C

mit  dieser  Klasse  darf  ein  Gerät  um  10 %  mehr  Energie  verbrauchen  als  die  normale  Klasse  um  das  gleiche  Energielabel  zu  erhalten  (z. B. A++)

Klimaklasse T (Tropen)

Umgebungstemperaturen  von +18 °C  bis  +43 °C

mit  dieser  Klasse  darf  ein  Gerät  um  20 %  mehr  Energie  verbrauchen  als  die  normale  Klasse  um  das  gleiche  Energielabel  zu  erhalten (z. B. A++)

Während  eine  geringe  Umgebungstemperatur  des  Aufstellungsortes  zunächst  hilft , Energie  zu  sparen,  führt  –  scheinbar  paradoxerweise  –  das   Unterschreiten  der  Mindesttemperatur  zu  einem  Auftauen  im  Eis-/Tiefkühlfach. Das  hängt  damit  zusammen , dass  der  Kühlraum  und  die  Tiefkühlfächer  meist  einen  gemeinsamen  Kompressor  haben,  der  über  einen  Thermostaten  im  Kühlraum  geregelt  wird.  Bei  einer  geringen  Außentemperatur,  z. B . 8 °C,  muss  der  Kompressor  nur  selten  laufen,  um  z. B.  eine  Temperatur  von  6 °C  im  Kühlraum  zu  gewährleisten.  Diese  Aktivität  des  Kompressors  reicht  nicht  aus,  um  gegen  den  deutlich  größeren  Unterschied  (Wärmestrom)  zwischen  Außentemperatur  und  Temperatur  im  Tiefkühlfach , z. B.  −18 °C,  zu  arbeiten.  Davon  abgesehen  können  unterhalb  der  Mindestbetriebstemperatur  Schmiermittel  im  Kompressor  zu  zähflüssig  werden.

 Kühlschränke  der  Klimaklasse  SN  haben  daher  häufig  eine  Heizung  in  Nähe  des  Thermostates  im  Kühlraum  von  ca.  8 Watt.  Manchmal  wird  einfach  die  Glühlampe  (üblich:  15 Watt)  nicht  ausgeschaltet,  um  die  Betriebstemperatur  von  der  Klimaklasse  N  auf  SN  zu  erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

DuMichAuch69
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Ich hoffe du hast recht. 👃

Nur mit diesen Angaben kann man gar nichts sagen Kühlschränke gibt es 100 verschiedene.

und die meisten sind nicht geeignet für draussen…

Einen Kühlschrank bei weniger als 7°C ausstellen. Das eingebaute Thermometer schaltet den Kühlschrank aus, weil es nichts zu kühlen gibt. Da mus niemand den Kühlschrank ausschalten.