Kühlschrank Außentemperatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlschränke sind für Klimaklassen eingeteilt - wenn der nicht für die Temperaturen gemacht ist, kann er einen Schaden davon nehmen (Flüssigkeit wird zu zäh). Die Klimaklasse steht in der Regel in der Typenbezeichnung.

In dem Fall müsste der mit NoFrost oder etwas in der Art kategorisiert sein.

LisamagPferde04  10.12.2022, 13:41
In dem Fall müsste der mit NoFrost oder etwas in der Art

No Frost bei einem Kühlschrank sagt nur aus das man das Gefrierfach nicht abtauen muss da sich dort kein ungewünschtes Eis bildet.
Mit den Anforderungen an die Umgebung hat das nichts zu tun.

MrMiles  10.12.2022, 13:44
@LisamagPferde04

Ne nicht das was auf dem Gefrierfach steht, sondern in der Typenbezeichnung. Bei den Modellen ist das Öl in der Pumpe dann frostsicher.

Guenfrgen1231
Fragesteller

Ok in der Bedienungsanleitung ist er in einer Klimaklasse von SN-T also von 10-43 grad. Somit würde die Flüssigkeit zu zäh werden und der Kühlschrank würde nicht mehr richtig kühlen. Aber wenn ich den Kühlschrank vom Strom trenne wäre dass dann immer noch ein Problem? (Kühlstäbe explodieren durch die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit)

Danke für die schnelle Antwort :)

MrMiles  10.12.2022, 13:49
@Guenfrgen1231

Die Pumpen können einfrieren und dann würde das Gerät nicht mehr funktionieren. Ausgeschaltet ist das normal kein Problem, nur musst du den dann natürlich erstmal tauen lassen bevor du den wieder in Betrieb nimmst. Abdecken kann aber auch nichts schaden.

HobbyTfz  10.12.2022, 17:14

Das mit den Klimaklassen stimmt, es kann aber das Gefrierfach auftauen

Es kann nichts passieren, das Kältemittel ist ein Propan/Butan- Gemisch, das Öl im Kompressor nimmt auch keinen Schaden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  10.12.2022, 17:12

Das Gefrierfach kann auftauen

Ein Kühlschrank hat die Aufgabe das Gut im inneren zu kühlen. Im Regelfall auf ca 5°C... (Gehe mal nicht vom Gefrierschrank aus, weil Du Kühlschrank schreibst)

Das muss er nur tun, wenn es eine Bedingung gibt, dass es innen wärmer werden kann... Ist es draußen 5°C oder kälter, wird die Kühlung nicht mehr anspringen, da er nicht mehr extra runter kühlen wird Irgendwann wird es innen auch frieren, ohne dass der Kühlschrank noch anspringt. Ob das Kühlmitten ect die Temperaturen aushalten kann, ohne dass was kaputt geht, weiß ich aber nicht... Zumindest wird er wohl gar nicht erst versuchen zu kühlen, wenn es so kalt ist...

Guenfrgen1231
Fragesteller

Ja ok das ist mir bewusst, dass er nicht noch tiefer kühlen kann. Aber meine Frage war, ob er bei ca. -15 Grad Außentemperatur kaputt wird oder nicht.

Danke trotzdem für deine Antwort. :)

HobbyTfz  10.12.2022, 17:13

Das ist so nicht richtig, lies meine Antwort

Hallo Guenfrgen1231

Bei Kühlschränken mit Eisfach, besonders mit Tiefkühlfächern, ist die vom Hersteller angegebene Umgebungstemperatur des Aufstellorts, angegeben als Klimaklasse, zu berücksichtigen:

Klimaklasse SN (Subnormal)

Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C

Klimaklasse N (Normal)

Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C

Klimaklasse ST (Subtropen)

Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +38 °C

mit dieser Klasse darf ein Gerät um 10 % mehr Energie verbrauchen als die normale Klasse um das gleiche Energielabel zu erhalten (z. B. A++)

Klimaklasse T (Tropen)

Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +43 °C

mit dieser Klasse darf ein Gerät um 20 % mehr Energie verbrauchen als die normale Klasse um das gleiche Energielabel zu erhalten (z. B. A++)

Während eine geringe Umgebungstemperatur des Aufstellungsortes zunächst hilft , Energie zu sparen, führt – scheinbar paradoxerweise – das  Unterschreiten der Mindesttemperatur zu einem Auftauen im Eis-/Tiefkühlfach. Das hängt damit zusammen , dass der Kühlraum und die Tiefkühlfächer meist einen gemeinsamen Kompressor haben, der über einen Thermostaten im Kühlraum geregelt wird. Bei einer geringen Außentemperatur, z. B . 8 °C, muss der Kompressor nur selten laufen, um z. B. eine Temperatur von 6 °C im Kühlraum zu gewährleisten. Diese Aktivität des Kompressors reicht nicht aus, um gegen den deutlich größeren Unterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Temperatur im Tiefkühlfach , z. B. −18 °C, zu arbeiten. Davon abgesehen können unterhalb der Mindestbetriebstemperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.

 Kühlschränke der Klimaklasse SN haben daher häufig eine Heizung in Nähe des Thermostates im Kühlraum von ca. 8 Watt. Manchmal wird einfach die Glühlampe (üblich: 15 Watt) nicht ausgeschaltet, um die Betriebstemperatur von der Klimaklasse N auf SN zu erweitern.[ Beleg?]

Wer Energie sparen und ein Kühlgerät in einem ungeheizten Raum aufstellen möchte, bei dem auch dauerhafte Temperaturen unter 10 °C zu erwarten sind, entscheidet sich besser gegen eine Kühl-/Gefrierkombination und für einen getrennten Kühl- und Tiefkühlschrank bzw. noch besser für eine Tiefkühltruhe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung