Können Kühlanlagen eigentlich heizen?

4 Antworten

Grundsätzlich kann man einen Kühlkreislauf umdrehen und damit heizen. Kühlschränke sind allerdings meist so gebaut das dies nicht möglich ist. Es ist allerdings üblich das moderne Kühlschränke über eine kleine Heizung zur Enteisung verfügen , und die Glühlampe zur Beleuchtung kann zur Beheizung benutzt werden. In der Regel verwendet man siese Möglichkeiten aber nicht um die Innentemperatur anzuheben. Vielmehr stellt man den Betrieb ein und lässt sich die innentemperatur auf die Außentemperatur angleichen.

nein. Wenn die Umgebungstemperatur unter der Einschalttemperatur liegt, schaltet der Kühlschrank einfach nicht ein, denn es ist ja kalt genug.

Ein durchschnittlicher Kühlschrank wurde gebaut, um seinen Innenraum unter die Außentemperatur zu kühlen. Das ist eine "Einbahnstrasse". Bei einem Aufstellort, der kälter als der eingestellte Wert ist, läuft das Gerät nur dann an, wenn im Inneren Temperaturen oberhalb des eingestellten Sollwertes gemessen werden.

Das kann zu Problemen im Gefrierfach führen, weil es nur dann mit "Kälte" versorgt wird, wenn der Kühlschrank zu warm ist. Deshalb müßte man in einem solchen Fall, durch Einbringen von warmen Gegenständen im Kühlraum, dafür sorgen, daß die Kältemaschine oft genug läuft. Ansonsten taut das Gefrierfach ab, wenn es nicht über einen separaten Thermostaten verfügt.

.

Jederr Kühlschrasnk heizt seine Umgebung auf. Irgendwo müssen die Abwärme aus dem Inneren und dfie Betriebnsenergie hin. Das erfolgt im Form von Wärme.

Das Aggregat springt erst beim Erreichen der gewählten Temperatur an. Also wird es bei 0°C Umgebungstemperatur einfach überhaupt nichts machen, natürlich auch nicht "heizen".