Heizen mit Klimaanlage technisch schwierig wegen Thermik?

1 Antwort

Die Frage: Gibt es für dieses Problem einen Lösungsansatz?

Wenn das Innengerät die warme Luft anständig nach unten in den Raum pustet, dann verteilt sie sich auch. Unsere neue Büroklima kann auch heizen. Die wiurde im späten Herbst in Betrieb genommen. Beim Probelauf bin ich direkt kaputt gegangen, weil es so warm wurde... Es ist ja aig von Worteil, wenn die schon warme Luft in den Raum verteilt wird, statt unter der Decke zu kleben. Das ist aber auch mit normalen Heizungen so, dass es unter der Decke immer wärmer ist, wie im Raum selbst. Einige Kollegen nutzen ihre Klimageröte zu Hause auch zum zuheizen in der Übergangszeit, wenn sie nur sporadisch Wärme brauchen und sich die Heizung eig noch nicht lohnt. Ist sie also richtig positioniert, sollte das wunderbar klappen. Ist wie mit alten Heizlüftern, die man in die Ecke gestellt hat.

Sigpi
Fragesteller

Ja vielleicht. Aber du erwähnst "normalen Heizungen". Normale Heizungen (ausser Wand IR) sind "immer" in Bodennähe verbaut (Heizkörper, Heizlüfter,Fussbodenheizung), damit sie die kälteste Luft erwärmen. Dadurch entsteht auch ohne Lüfter durch die Thermik eine Strömung, die die Luft im Raum verteilt. Somit wird der Raum beim Heizen von oben nach unten mit warmer Luft aufgefüllt und ja.... auch dort ist daher oben die wärmste Luft, Da die kälteste Luft automatisch nach unten strömt und dann von der Heizung aufgewärmt wird.

Beim "Wärmetauschen" hängt die Effizienz vom Temperaturunterschied ab. Je grösser der Temperaturunterschied ist, desto effizienter findet ein Austausch der Temperatur statt. Beispiel heisser Kaffee. Je heisser der Kaffee und desto kälter der Raum, desto schneller kühlt er ab. Das heisst, wenn eine Heizung die kalte Luft vom Boden erwärmt wird diese um mehr Grad erhitzt, als wenn ich die warme Luft von der Decke erwärme.

Ja. Die Klimaanlage bläst die warme Luft zum Boden und es findet dadurch eine Umwälzung und Erwärmung der kalten Luft statt, aber nur sehr kurz, da die warme Luft ja sofort wieder aufsteigt. Während die kälteste Luft im Raum "nie" direkt mit der Klimaanlage in Berührung kommt..... , da sie ja am Boden hängen bleibt....

Wie gesagt.... ich bin seit 25 Jahren weltweit unterwegs und habe dieses Problem immer in Hotels. Daher der Heizlüfter, denn ich entweder im Auto mitbringe oder für rund 20 Euro vor Ort kaufe (wenn ich fliege). Typische Regionen mit Klimaanlage als Heizung (Mittelmeer-Raum, Südamerika, Asien, südliches Afrika)