Ventilator am effizientesten nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ventilator in den Flur 67%
Ventilator in den Raum 33%
Macht keinen Unterschied 0%
Skinman  10.09.2022, 21:11

Einfach ausprobieren.

Das gesuchte Messgerät nennt sich "Thermometer".

Linuxuser2000
Fragesteller

Es funktionieren beide Methoden. Nur bringt das Thermometer recht wenig, weil da sehr viele Faktoren dazu zählen (Wetter, Raumtemperatur, Außentemperatur, Fenster/Türen offen...)

Skinman  10.09.2022, 21:27

Du wirst es hinkriegen, für ein paar Minuten alle Faktoren bis auf den Ventilatorstandort konstant zu halten.

Linuxuser2000
Fragesteller

In ein paar Minuten bekommst du aber auch keine aussagekräftige Ergebnisse

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ventilator in den Flur

Ich würde vermuten, dass es so herum besser funktioniert, weil dies eher die natürliche Zirkulation unterstützt. Der Ventilator ist ja wahrscheinlich eher im unteren Bereich des Raums.

Die Wärme steigt im beheizten Raum nach oben, verteilt sich dort, sinkt im kühleren Raum wieder ab und strömt unten wieder in den Raum mit dem Ofen zurück. Mit dem Ventilator würde ich versuchen, diesen Kreislauf zu verstärken, und nicht, ihm entgegenzuwirken.

Linuxuser2000
Fragesteller

Ja der Ventilator ist so ein bisschen unter Hüfthöhe. Der Gedankengang macht durchaus Sinn. Theoretisch kann ich ihn auch noch nach unten neigen, dann wäre der Effekt ja noch stärker

verreisterNutzer  10.09.2022, 20:27
@Linuxuser2000

Ich würde ihn dabei dann besser direkt auf den Boden bei niedrigster Stufe stellen .

Klappt aber auch nur für direkt benachbarte Zimmer .

Linuxuser2000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das ist ein Standventilator. Der steht auf dem Boden. Der ist eben ein Standfuß und oben drauf ist erst der Rotor (so ein classic fan eben) :D

Ich versuche gerade sowieso hin zu bekommen, dass ich den Ventilator per Python steuern kann.

Dann schreib mir eventuell mal ein kleines Progrämmchen das die Geschwindigkeit vom Ventilator dann je nach Temperatur in dem Raum anpasst. (Also wenn es sehr warm darin ist, läuft der Ventilator schneller und wenn es kühl ist geht er aus)