Wie gut kühlt ein Luftkühler den Raum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es grundlegend ja schon richtig erkannt im physikalischen Prinzip .

Je höher die Ausgangstemperatur zugunsten möglichst niedrigem rel. Luftfeuchteanteils , umso besser funktionieren diese Verdunstungskühler in der Werbung .

Je kühler die Umgebungstemperatur allerdings wird , so geringer wird auch das Wasserbindungsverhältnis der Luft pro m3 bis zu einem vergleichbaren Sättigungsgrad "relativ" .

Ab etwa 60 bis 70 % temperaturbezogener "relativen" Feuchtigkeitssättigung läßt DAS mit den Verdunstungs-Kühleffekten spürbar nach . Merkst Du ja selbst auf Deiner Haut im Versuch bei leichter Brise .

Nehmen wir da mal 25 bis 30 Grad . Bei ~ 40% rel. Luftfeuchte kühlt die leichte Brise ERHEBLICH besser auf Deiner Haut , als wenn wir uns schon etwa 80 - 90 % relativer Luftfeuchte bei dieser Temperatur nähern . ( und DAS in der freien Natur )

Hohe Luftfeuchtigkeit + die Temperatur = ein Freudenfest für den Schimmel

Ein paar Grad gehen runter, aber wirklich effektiv ist das nicht

Stufe 2:

Man kombiniere das Gerücht mit einem wohlinformierten "Hab ich gelesen". Dann danken nämlich alle gleich: "Aha! Hat er nicht nur gehört, hat er gelesen! Er kann lesen! Er ist sehr intelligent!" Am besten fügt man noch hinzu: "In einer Zeitung" - oder noch besser, man sagt: "In Geheimdienstberichten." Denn die sind ja praktischerweise geheim. In denen könnte man nicht mal nachlesen, wenn man wollte

Das habe ich übrigens gelesen (Marc-Uwe)

Wir hatten über Jahre mehrere solcher Wasser-Luftkühler in Industriegröße in Betrieb.

Wenn man im Luftstrom steht ist es gefühlt deutlich kühler, den Raum tatsächlich herunterzukühlen schaffen sie nicht, trotz erheblichem Wasserverbrauch.

Die Geräte bei uns im Betrieb hatten sogar einen festen Wasseranschluß, weil die 100 Liter im eingebauten Tank in wenigen Stunden verbraucht waren.

Und was sich in den Geräten über die Monate an Pilzkulturen gebildet hat konnte man regelmäßig mit dem Spachtel abkratzen.

Schwer zu beurteilen. Da gibt es so viele unterschiedliche Geräte, mit unterschiedlichen Leistungen. Auch kommt es darauf an wie groß der Raum ist der gekühlt werden soll. Am besten im Fachmarkt beraten lassen.