Verdunstungskühler erwärmt die Luft?

6 Antworten

Höhere Luftfeuchtigkeit. Das Amazonasgebiet wird nicht umsonst "die grüne Hölle" genannt. Dort hast du nur 30 Grad und eigentlich ist das ne ganz gute Temperatur, aber die Luftfeuchtigkeit bringt dich um.

die menschliche Haut reguliert ihre Temperatur über Verdunstung - der Phasenübergang von flüssig nach gasförmig entzieht ihr Energie. Wenn die Luft aber schon voller Wasser ist, kann nichts mehr verdunsten.

Die Verdunstungskälte ist zwar vorhanden, doch der Raum hat dadurch eine höhere Luftfeuchte bekommen. Dadurch schwitzt du mehr, da der Schweiß auf deiner Haut nicht mehr so schnell verdunstet, da die Luft gesättigt ist.

Wenn du so etwas machst, achte auf die Luftfeuchte, ein kurzes Stoßlüften muss sein.

Weil dein Verdunstungs - "Kühler" die luft in schwüle, feuchte Tropenluft verwandelt hat.

Deswegen sind verdunstungs Kühler ja auch reine Scharlatarnerie und zum 90% nur in Onlineshops erhältlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung