pelletofen zeigt falsche raum-temperatur an?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hatte ähnliches Problem.

Hab den Temperaturfühler gelöst und etwas weiter vom Ofen platziert. Zeigt jetzt 2 grad Differenz zur tatsächlichen Temperaturan.

Aber hast ja noch bestimmt Garantie.

Ansonsten achte auf Luftzirkulation oder Wärmestrahlung. Der Temperatursensor könnte einfach im hitzestrahl liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ofen, Pellets, Pelletofen)

Da vermute ich, dass die Wasser- Vorlauftemperatur angezeigt wird.

marcello1701
Fragesteller

ja der ofen sollte aber die ganze wohnung heizen im wohnzimmer hat es 24 grad ik den anderen zimmern deutlich kühler…. wenn er sich immer ausschaltet dan wirds auch nicht wärmer

peterobm  10.09.2022, 13:22
@marcello1701

ein Ofen ist ein Raumheizer, keine Wohnung, würde bedeuten dass der Aufstellraum verdammt warm werden müsste.

jeder Ofen hat eine Bedienungsanleitung, bei solchen Öfen ist die verdammt umfangreich.

wenn der Raum die 30° erreicht hat, ist das normal dass der Ofen sich ausschaltet.

bei nem neuen Ofen an eine Fehlfunktion zu denken, hmmm, könnte, glaub ich aber nicht.

lass die Finger vom Ofen, du hast Gewährleistung vom Händler, und der Hersteller gibt ne Garantie

marcello1701
Fragesteller

der raum hat die 30 grad aber nicht erreicht

lg

peterobm  10.09.2022, 13:20
@marcello1701

damit dürfte sich der Ofen noch nicht abschalten,

du haben Gewährleistung und man informiere den Verkäufer