Wie lange dauert die Montage eines Pelletofens?

3 Antworten

NUR den Ofen zu installieren, wenn alles andere vorhanden ist, ist eine Sache von wenigen Stunden.

Der hauptsächliche Zeitaufwand kommt vom "Drumherum". Das können richtig umfangreiche Baumaßnahmen werden. Eine komplette Pellet-Zentralheizung mit großem Pelletspeicher kann durchaus eine komplette Woche dauern.

  • Kaminanschluss
  • Pelletspeicher und Pelletzuführung, sofern der Ofen aus einem Speicher automatisch beschickt werden soll (kleinere Pelletöfen haben manchmal einen eingebauten Speicher, der einfach von Hand befüllt wird)
  • Stromanschluss, sofern der Pelletofen über eine automatische Pelletzuführung mit einer Förderschnecke o.ä. verfügt
  • ggf. Vorbereiten des Fußbodens, wo der Pelletofen stehen soll. Ist der Fußboden tragfähig genug, oder muss da vielleicht eine alte Holzbalkendecke oder dergl. verstärkt werden?

Das kommt darauf an, was genau gemacht werden muß. Da hier niemand Details kennt, fehlen einfach zu viele Infos.

Schwabe1307
Fragesteller

Welche Details sind das?

maja0403  28.07.2022, 01:12
@Schwabe1307

Es gibt zig verschiedene Pelletöfen, mit automatischer Pelletzufuhr oder ohne, Kaminanschluß etc.

Also lasse dich beraten und frage dann gezielt beim Fachmann.

Nur ein Ofen? Oder doch ne Komplette Heizung?

Wenn es nur um einen Ofen geht daurt das reine aufstellen und anschließen vielleicht ne Stunde. Die Vorarbeiten wie Kamin und der Anschluss müssen dann aber schon vorhanden sein