Pellet-Ofen Chemie?

2 Antworten

Ich finde die Frage hochinteressant und habe mal selbst das Internet durchsucht nach einer plausiblen Antwort.

Es findet sich immer wieder nur der massenhafte und größtenteils bereits widerlegte Hinweis zur CO² - Neutralität. Diese Neutralität berücksichtigt z. B. nicht die Geschwindigkeit der Freisetzung von CO². Wenn ein Baum 10 Jahre lang wuchs und dabei CO² aufnahm und man jetzt daraus Pellets oder anderes "Brennholz" gewonnen hat, so wird dieser "Brennstoff" in aller Regel viel schneller verbrannt, als dass er wuchs. Da kippt diese Klimatreutralität schon zur Seite weg.

Das Verhalten des Betreibers dieser Öfen trägt auch dazu bei, dass mehr CO und vermutlich auch CO² freigesetzt wird, als theoretisch möglich. Das passiert dann, wenn der Brennstoff zu feucht ist oder die Verbrennungsluftmenge zu niedrig eingestellt wird oder der Schornstein"zug" nicht optimal ist oder die Rauchrohre verdreckt sind und und und.

Unter optimierten Bedingungen, die die aktuelle 1. BImSchV, Stufe 2, benennt entwickeln diese Feuerstätten in denen Holzprodukte verbrennen, wenig Schadstoffe, zu denen auch CO = Kohlenmonoxid gehört. Allerdings habe ich nichts gefunden, was auf ein Verhältnis zwischen CO² und CO hinweist.

Hat das geholfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei zu wenig Sauerstoff entsteht co. Also ohne Gebläse. Aber wenn du einen luftzugofwn hast dann brauchst du kein Gebläse. Dann kann aich kein co entstehen. Also i h sage mal derofwn zieht alleine die luft und ist am besten. Also wigenrlcih ist dr ofen ungefährlich weil du ja immer strom hast. Ich w pfwhle dir einen Ofen der ohne Elektronik und rwxhnik auskommt. Also ihne Gebläse. So kann auch ni hts kaputt gehen.