Umstellung von Gastherme auf Pelletheizung?

4 Antworten

Du brauchst einen Kellerraum für die Pellet-Lagerung (neben dem Raum mit der Heizung), der mindestens 2,5m x 3,0m Grundfläche misst und mindestens 2m hoch ist. Ansonsten müsstest du viel zu oft Pettets nachkaufen - je mehr man einkauft, umso "billiger" sind sie. Obwohl man von "billig" nicht mehr sprechen kann: die Preise haben sich erheblich erhöht.

Schau mal nach, die EU spielt mit dem Gedanken die Feinstaubrichtlinen Empfehlung der WHO zu übernehmen. Heisst das da auf lange Sicht sogar Pellets böse werden. Wenn die Pelletheizung alternativlos ist, schau mal nach "Zero Flame". Das ist ein neueres Vefahren von einem Pelletheizungshersteller, wobei besonders wenig Emissionen entstehen, damit springst du dem Regulierungswahn bei Feinstaubgrenzen der EU und dem Umweltamt im zukünfigen Worstcase wahrscheinlich etwas länger von der Schüppe. Ist auch nicht soviel teuerer mit Zero Flame.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!!!

Und meine Frage?

Das ist wie beim Heizöl. Je größer der Tank, umso mehr kann man bei günstigen Preisen bunkern. Ist der Tank kleiner, muss man öfters liefern lassen und womöglich dann auch, wenn die Preise gerade nicht so günstig sind.

Insofern: Man braucht nicht viel Platz, wenn man öfters liefern lässt.

ich habe für ein Zweifamilienhaus einen Pelletslageraum mit etwa 3m X 3m bei etwa 2m höhe und der fast etwa 6,5t Pellets

Gebraucht haben wir seit August etwa 3,5t Pellets

uweuwe63
Fragesteller

Danke, das ist interessant und hilfreich!

unser Hauswirtschaftsraum reicht da bei weitem nicht aus.

Was kostet denn die Tonne Pellets und um wieviel Prozent hat sich der Preis erhöht?

Danke!