Ist es grundsätzlich möglich, einen Öltank zum Pellettank umzurüsten?

Wir haben einen Erdtank im Garten....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Holz in jeglicher Form hat etwa den halben Brennwert von Heizöl. Das heisst, die Lagerkapazität sollte doppelt so gross sein, wie der bisherige Tank. Dazu muss er unten eine schräge Fläche haben, damit das Schnecken- oder Vakuum-Fördersystem auch alles entnehmen kann. Da eignet sich der Tank kaum dazu.

Dafür könntest Du den bisherigen Ölkellerraum bis zur Decke nutzen und eine doppelte Wand braucht es auch nicht. Aussen muss ein Füllrohr montiert werden, damit der Lastwagen die Pellets einblasen kann. Am besten schaust Du Dir die Situation mal zusammen mit einen Heizungsinstallateur an.

Im Moment sind Pellets zum Heizen etwa gleich teuer wie Heizöl. Die Heizung selber ist etwas teurer. Dafür profitierst Du dann beim Preis, wenn das Heizöl teurer wird.

Ich rechne damit, das bei uns (CH) in einigen Jahren Ölheizungen nicht mehr neu montiert werden dürfen. Ich wechsle dann ebenfalls auf Pellets.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe eine Windhager Pellets Heizung mit Automatischer Zuführung alles andere ist Mist. es gibt eine Neuentwicklung die ist etwas besser wie meine. Meine Heizung entspricht sogar den neuen Abgaswerten wo dieses JAHR in Kraft treten.

Mein Behälter fast ca. 6 T Inhalt eine Tonne entspricht 1,5m³ Pellets und entspricht 500l Heizöl.  der Behälter sollte unmittelbar neben der Heizung sein eine Tonne kostet im Schnitt zurzeit zwischen 200- 220€ der Kundendienst liegt bei ca 255- 300€ einmal im Jahr , sollte die Heizung dan mal doch ausfallen muss nur die Ersatzteile bezahlt werden.es ist eine Ostereichische Firma mit Sitz in Biberach hast Du sonst noch fragen?

habe für dich noch welche Info: meine Heizung Kosten 35000€ inclusive Solar für Warmwasser habe vom Staad 10% Zuschuß erhalten habe mal zwei Wohnungen vermietet gehabt, die haben über den Winter 6 T Pellets verbraucht jetzt habe ich eine wohnung und wir haben einen Verbr. 3,5 -4 T je nach kälte des Winters wenn man versteht die Heizung richtig einzustellen ist das eine Sparsame Heizung. Die Pellets werden sehr sauber Verbrannt habe sehr wenig Asche .

die Vorlauftemperatur etwas niedrig halten aber die Heizkörper weiter öffnen , die Heizung bekommt ein Außenfühler   dadurch reguliert sich die Vorlauftemperatur

hast Du noch fragen dann frage einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich fragen, wieso? Das Heizen mit Pellets ist doch viel teurer? Die Pelletheizungen waren doch ein riesiger Flop, oder hat sich das inzwischen geändert?

Die Pellets würde ich z.B. im Carport, Garage, oder Keller lagern. Ich nehme an du hast ein Haus, wenn du eine Heizung eingebaut hast

Venus345  08.01.2020, 16:46

wann du deine Wohnung nicht gerade auf 25° hochheizt sind die Pellets billiger habe eine Pellets Heizung bin sehr zufrieden aber der Kundendienst 1 mal im Jahr ca. 255 - 300€ habe eine Automatische Zuführung der Vorratsbehälter muss aber unmittelbar neben der Heizung stehen

Nein! Aber du kannst den Öltankraum als Pelletslager umbauen lassen, wenn kein anderer Raum zur Verfügung steht.