Zusammenstellung Kosten Kernsanierung Haus?

11 Antworten

Für diese Frage bist du in diesem Forum ganz falsch. Hol dir Kostenvoranschläge von Handwerkern ein. Hör dich um in der Umgebung welche Handwerker gut sind. Mit vielen Handwerkern kann man Eigenleistung vereinbaren. die geben auch Hilfestellung wenn man nicht weiß was man wie machen kann/muss. Und immer daran denken, Billig wird hinterher oftmals teurer.

Frohe Festtage

über den Daumen hier eine Zahl zu nennen, erfordert das Bewusstsein, dass diese Zahl dann eben auch nur über den Daumen ist. Die Streung ist zu groß um eine Entscheidung darauf abzusetzen.

Nur mal so:

pro neuem Fenster solltest Du mit 500 € kalkulieren, pro m² Fussbodenbelag mindestens 50 €/m² + Unterbau wie Estrich oder Holzkonstruktion + Dämmung. Aussenanlagen kosten auch Geld. Wandoberflächen ebenfalls. Türen ? Fussleisten?. Sanitärbereich kostet schnell 5.000,-€ pro Bad.

Ich würde Dir empfehlen, einen Architekten eine Kostenkalkulation machen zu lassen.

Sorry, das kann Dir nur ein Sachverständiger nach einer Besichtigung in "etwa" sagen. Selbst dann wird und kann es +/- Unterschieden, auch grösseren Ausmaßes geben!

Hallo - da wird mir schwindelig wie hier mit den trausendern rumgehauen wird. Wenn man selbst Handwerklich geschickt ist und überlegt ist da zu bewerkstelligne. Wir haben ein Haus gekauft das war Baujahr 1953. auch eine ehemaliges Landwirtschsftliches Gebäude. Wir haben Kpl. Neue Heizung, Photovoltaik, Solar auf dem Dach , neue Böden und Decken renoviert. 176qm Wohnfläche . Ich habe für 80000 gekauft , bislang 50000 reingesteckt ( eingeschlossen Küche für 10000 Euro und die ganzen kosten wie Notar etc. Kann mir natürlich selbst gut helfen - das spart enorm . Und Heizung ? Ich wollte damals einen Kaminofen mit Heizungsanschluss - hab es bereut dies nicht gemacht zu haben. Das wäre für dich die Alternative zur Heizung. 1 Ofen und das ganze haus wird beheizt incl. Warmwasser. Und so unsicher wie viele behaupten wie in die Luftfliegen uns so gibt es bei den ganzen sicherheitsvorkehrungen und Fachmännisch betreut nicht. Ich würde wieder machen das Haus zu kaufen. Und ich bereu es nicht. Mein Ausgleich nach der Arbeit ist am Haus zu werkeln. und es freut einen immer wieder wenn was fertig ist. Ich kann dir gerne per PN Fotos von vorher nacher senden . Meine Frau hatte voher bedenken - heute ist sie froh das ich das so gemacht habe .

FordPrefect  22.12.2015, 15:28

1. kann man das in Ermangelung der fundamentalen Daten zu Bauzustand etc. nicht vergleichen,

2. sind seither bestimmt ein paar Jahre verstrichen, und

3. gehe ich mal davon aus, dass bei Eurem Haus die Heizkreise bereits vorhanden waren.

Ja, man kann bei entsprechendem Geschick viel Geld sparen. Aber ebensogut auch verlieren, wenn sich dann nach 3 Jahren die ersten Mängel zeigen. Dann wird so ein Projekt zur Dauerbaustelle.

50-100.000 € katersunny liegt m. E. richtig.

Das mit dem viel selber machen würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Der Zeitaufwand wird häufig deutlich unterschätzt und häufig fehlt beim Selbermachen der Abschlusswille mit entsprechenden Dauerbaustellen.