Pellet-Heizung?

Frage an Besitzer von Pelletheizungen - seid ihr damit zufrieden oder gibt es Probleme?

1 Antwort

Die Heizkörper bleiben. Nur die Erzeugung der Wärme ist eine andere. Also wird der Brenner ausgetauscht und der Vorratsspeicher für den Brennstoff ebenfalls. Pellets brauchen halt Platz.

Ich glaube aber nicht, dass es die vollen 45% für eine Pelletheizung gibt. Da musst du dich aber mal erkundigen. Wer dir da sicherlich Auskunft geben kann, ist der Heizungsbauer.

Wir haben vor einiger Zeit unsere alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Da gab es die vollen 45% Zuschuss. Den ganzen Papierkram hat der Heizungsbauer erledigt - der will ja verkaufen und der kennt sich halt aus.

Andrea1964216
Fragesteller

Luft-Wärmepumpe war auch unser erster Gedanke, aber wie ist es da mit den vorhandenen Heizkörpern müssten die auch ausgetauscht werden?

shagdalbran  23.03.2022, 18:07
@Andrea1964216

Nein. Nur die Heizung selbst wurde entfernt und natürlich der Öltank - ein 5 Kubikmeter-Kunststoff-Monster. Der wurde zerschnitten und stückweise aus dem Keller geschleppt. Jetzt haben wir einen Kellerraum mehr :-).

Die Pumpe und der Wasserspeicher sind schon Brocken - die mussten unter beträchtlichem Aufwand in den Keller gebracht werden.

Es wurden große Löcher (30 - 40 cm Durchmesser) in die in die Außenwand (Abluft) und durch ein Nachbarzimmer und von dort wieder durch die Außenwand (Ansaugluft) geschnitten. War schon ein Akt - aber nachdem alles installiert und angeschlossen war, läuft's wie Glöckchen.

Da wir eine kleine 8-kW Photovoltaik auf dem Dach haben, hoffen wir auf eine echte Ersparnis.

Aber die Stromgebühren sind erstmal explodiert :-( dafür zahlen wir nix mehr für Öl .

16 000 EUR kamen dann als Zuschuss auf dem Konto an hurra!