Altes Haus, Heizung defekt, Gas oder Ölheizung?

5 Antworten

Strom ist doch wohl vorhanden und alles braucht strom egal was man einbaut!

Wie wärs denn einfach mit einem Klimagerät? Damit kann man Wärme und Kälte erzeugen und wenn das richtig installiert wird halte ich das für besser als eine Wärmepumpe oder sonst irgendwas! Und strenge Winter wirds wohl nicht mehr geben und dann würde eine Klimaanlage doch ausreichen! Was dann vielleicht noch durch Frost bedroht wird könnte man auf andere geeignete Weise schützen! eine intelligent installierte Klimaanlage die richtig im Gebäude verteilt ( gespilittet ) ist könnte ausreichen! Also ganz scharf überlegen!

Ich würde (noch, solange möglich) eine Ölheizung einbauen lassen. Wenn im Umfeld (wegen der vielleicht vielen Wärmepumpen) die Erdgasleitung stillgelegt wird, könnte man so die Energieversorgung sichern - und man ist eigener Herr über den Zeitpunkt des Energieeinkaufs. Dazu würde ich pro Stockwerk einen Kaminofen (mit angemessener Heizleistung, um im Notfall wenigsten einen Raum zu beheizen) oder Kachelofen einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde bei Öl bleiben, oder am besten mal in der Kommune schauen ob Fernwärme möglich ist/wird. Pellet wäre die einzige Alternative mit den hohen Vorlauftemperaturen die ein ungedämmtes haus braucht, allerdings können Pellets auch bald laut EU ganz böse werden (vielelicht irgendwann Verbote/neue Steuern wegen Feinstaub etc.). Bei Pellets gibs Heizungen mit "Zero Flame" die wohl besonders Feinstaubarm sein sollen, wenn du wirklich Pellets nimmst Empfehele ich Dir eine wirklich möglichst "Grüne " Anlage bevor die Klimamöpel Sie Dir in 10 Jahren auch verbieten. Öl wird übrigens auf lange Sicht auch recht teuer, anders als beim Gas hast du aber wenigstens die Gewissheit das nicht irgendwann deine Heizung nicht mehr läuft , weil sie keinen Wasserstoff mehr verträgt. Der das Öl aus dem Laster wird immer geliefert egal ob Bio oder normal. Am besten, kostengünstigsten und nachhaltigsten wäre aber Fernwärme, dann wärst du aus dem ganzen Heizquatsch fein raus, weil dann das Kraftwerk die Heizauflagen erfüllen muß und nicht du.

Öl, damit erspart du dir auch größere Umbaumaßnahmen.

Ich habe mich letztes Jahr für eine Pelletsheizung entschieden die war zwar etwas teuerer als eine Ölheizung aber dank der Förderung bin ewas billiger gekommen