Wie werden Pellets in die Brennkammer transportiert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pellets werden mit einer Förderschnecke transportiert. 77%
Andere Antwort. 15%
Pellets werden anders transportiert. 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort.

Förderschnecken zerreiben die Pellets recht stark, was nicht gut für die Brennkammer ist. Neben dieser Transportmöglichkeit gibt es noch Förderbänder und Sauganlagen. Mein Vater baut gerade selber eine Pelletheizung und wird, um die Pellets maximal zu schützen und so auch das meiste an Energie heraus zu ziehen, Saugrohre nutzen.

Es sollte nämlich kein Staub verbrannt werden. Der komplette Bunker und die Transportanlage müssen so schonend wie irgend möglich sein. Zudem sollten Staub und Pellets vor dem Verbrennen getrennt werden.

Andere Antwort.

Es gibt verschiedene Techniken.

Förderschnecken sind die eine Luftstrom (Pneumatik) die andere. Diese Technik ist vor allem dann wichtig, wenn die Distanz größer ist.

WAYKOW  14.03.2022, 04:25

PS: Ich halte die Pneumatik auch für weniger Fehleranfällig, da Förderschnecken auch gerne mal blockieren könnten. Bin aber nicht vom Fach.

"Superschlaue" Umfrage... war entweder jemand zu faul zum Googeln oder das nicht verstanden, was man da liest? Meist eine Kombination aus beidem!

Früher wurde eine Schnecke eingesetzt, heute werden sie an meheren Stellen gesaugt.

Balurot
Fragesteller

Du hast mich beleidigt!

Pellets werden mit einer Förderschnecke transportiert.

Bei unserer Heizung werden die Pellets per Förderschnecke in den Brennraum befördert. Die Heizung arbeitet sein 5 Jahren ohne Probleme. Wichtig ist jedoch das die Anlge im Sommer gewartet werden sollte. Wir nutzen Hochtemperaturfette, die bis 800Grad geeignet sind um z.B. die Förderschnecke abzuschmieren.