Wie lange dauert es Pellets einzuweichen?

Es hat 25min gedauert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit warmen Wasser relativ schnell. 10 bis 15 Minuten ca. Kalt entsprechend länger. So 30 bis 40 Minuten.

Kommt aber auf die Pellets an. In der Regel steht es auf der Packung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Ponygirl819
Fragesteller

Ok danke

Kommt auf die Pellets an.
Meine Heucobs, vom lokalen Bauern gepresst, dauern ca. 10 Minuten in handwarmen Wasser, danach müssen sie aber noch ein bisschen abkühlen, ehe mein Pferd sie kriegt, die Wärme staut sich darin.

Kalt dauert es eine Stunde, bis sich was tut...

Hatte auch schon mal kalt-quellende Heucobs, die waren aber super teuer.

Mein Futter von Masterhorse kann auch trocken verfüttert werden, ich weiche es aber immer gleich mit den Heucobs mit ein, dauert genauso lange...

Ponygirl819
Fragesteller

Danke ☺️

Kommt drauf an:

Für meine alte Stute habe ich Gras- und Luzernecobs, sowie zeitweise Maiscobs verfüttert - diese habe ich jeweils am Vorabend kalt eingeweicht, weil ich kein Risiko eingehen wollte...

Über den Winter habe ich außerdem Rübenschnitzel zugefüttert:

Die feinen Schnetzel dauern nur eine halbe Stunde, bis sie aufgeweicht sind - die Pellets dagegen mehrere Stunden.

Mein Credo lautet:

Lieber zu lange als zu kurz - nur keine Schlundverstopfung riskieren !

kommt auf die pellets an.

zuckerrüben zum beispiel mindestens 10 stunden. 2,5 bis 3fache wassermenge in ml. auf dem sack steht es nicht drauf. da wird davon ausgegangen, dass der kunde weiss, wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt immer drauf an welche Pellets und ob man sie warm oder kalt aufgießt.

Einfach reingreifen und schauen ob es noch feste Kerne gibt.