Ist dieser Zugbegrenzer im Rauchgasrohr notwendig?

Zugbegrenzer im Abgasrohr - (Technik, Haushalt, Energie) Zugbegrenzer im Abgasrohr zum Kamin - (Technik, Haushalt, Energie)

4 Antworten

Der Name Zugbegrenzer sagt doch schon aus welche Funktion das Teil hat, nämlich den auf die Verbrennung einwirkenden Schornsteinzug auf den eingestellten Wert zu begrenzen. In den Technischen Unterlagen des Kesselherstellers sollte angegeben sein welchen Mindestzug auf den Kessel einwirken darf, entsprechend muss der eingestellt sein um eine möglichst effiziente und vor allen Dingen gleichmäßige Verbrennung zu erzielen/ gewährleisten. Wenn alles richtig funktioniert sollte trotz Zugbegrenzer kaum Ruß austreten. Evtl. die Kesseleinstellung noch einmal überprüfen lassen.

hat es der Bezirksschornsteinfeger abgenommen nach dem einbau ???(Zugbegrenzer ) ihr habt ja eine Veränderung durchgeführt

maxbreak
Fragesteller

Der Bezirksschornsteinfeger war derjenige der uns zum Einbau geraten hat.

dann ist der zugbegrenzer nicht richtig eingestellt...

lg, anna

maxbreak
Fragesteller

Glaube ich nicht. Das Problem ist meiner Meinung, daß der Zugbegrenzer bei geschlossenen Zustand einfach nicht absolut dicht ist. Kann er aber unmöglich sein, weil die Klappe bei geschlossenen Zustand nur am Rahmen anliegt.
Das Problem mit dem Ruß tritt z. B. auch dann auf, wenn die Verbindungsnähte am Rauchgasrohr nicht ganz dicht sind. Deshalb wurde das Rohr an diesen Stellen schon vor Jahren mit Aluband abgedichtet. (s. Bilder)