Alten Schornstein in Betrieb nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an was für ein Ofen.

Bei einer Brennwerttherme (also niedrige Abgastemperatur) muss da unbedingt ein Kunststoffrohr rein, sonst säuft der ab. Bei festen Brennstoffen sollte es ganz normal gehen. Trotzdem vor dem Anschluss unbedingt vorher den Bezirksschornsteinfegermeister fragen!

pharao1961  29.10.2022, 17:14

Ich danke schön.

das aus der Ferne schwer

an deiner Stelle lasse den bevollmächtigten Feger kommen, der soll sich den Schornstein ansehen und eine Abnahme durchführen. in dem Moment ist ein Schadensfall über die Versicherung abgedeckt; (wollen wir nicht hoffen)

der Schornstein wird begutachtet und frei gegeben und damit steht einem Anschluss und Nutzung von einem Ofen nix im Weg.

Bitte rufe deinen Schornsteinfeger an.

Der kommt zu dir und schaut sich den Schornstein an. Alleine aus versicherungstechn. Gründen sehr wichtig!

Der Schornsteinfeger benötigt eine Querschnittsberechnung, ob der Ofen an den Kamin angeschlossen werden kann.

Leider darf man nicht einfach eine neue Feuerstelle ohne Abnahme durch einen Schornsteinfeger betreiben.

Er wird bei der Abnahme der Feuerstelle auch sagen, ob der Kamin gefegt werden sollte.

Da würde ich Dir dringend raten, den Bezirkskaminkehrermeister vorher zu fragen. Es kann gut sein, daß der Ofen gar nicht mehr zulässig ist.

Anstooppe
Fragesteller

Der Ofen ist neu, das ist sicher nicht das Problem. Vorher war ein Heizkessel an dem Kamin angeschlossen um Kartoffeln für die Tiere zu kochen.

Qiboo  08.10.2022, 22:20
@Anstooppe

Wahrscheinlich muss der Schornstein dann komplett neu abgenommen werden und dafür den aktuellen Anforderungen angepasst werden, da ihr dort einen neuen Ofen anschließt. Sprecht mit dem für euch zuständigen Schornsteinfeger und gut ist.