Heizung qualmt Bude voll?

Danke für die ganzen Anworten, beim lesen ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, zu schreiben, dass ich den Schornstein an sich erst mal vom Schronsteinfeger hab prüfen lassen und der meinte, dass der frei wäre und ich feuer machen könnte. Lockfeuer hab ich auch eins gemacht.

Für alle, die die Frage später sehen und auch ein ähnliches Problem haben. Der Schornstein war, anders als befürchet, völlig in Ordnung. Es hat sich herausgestellt, dass der Qualm, der beim Anstochen und nachlegen den Ofen verlässt, durch den Boden(Kabelkanäle u. Wasserleitungen) in die darüberliegende Etage gezogen ist. Die Lösung in meinem Fall war es, alle Fugen zu suchen und abzudichten und im Heizungsraum eine großzügig dimensionierte Rauchabsaugung anzubringen, die man anstellt, sobald Rauch den Ofen verlässt.

Alternativ wäre es auch möglich gewesen, durch ein großes Gebläse einen Überdruck im Raum zu schaffen, dass gar keine Luft wieder aus dem Ofen nach draußen kann, selbst wenn er nicht zieht. Das war mir aber dann zu viel "Pfusch".

6 Antworten

Hört sich an, als wäre etwas verrußt oder zu.

Du solltest wenn du sowas das erste mal wieder anzündest, dann eh erstmal alles abchecken, ob alle Leitungen auch tatsächlich frei sind weißt. Oftmals sind an den Bögen oder ähnliches klappen zum öffnen und säubern vorhanden. Und in jedem Fall musst du den Kamin selbst mal überprüfen, falls länger kein Kaminkehrer mehr da war. Auch am Ausgang, Ofen, Rohr, kann sich viel Ruß angesammelt haben.

ofenknecht2022
Fragesteller

Danke für die Antwort, den Ofen hab ich natürlich vorher auf Vordermann gebracht und der Schornsteinfeger meinte, der Kamin an sich sei frei...

Siggi852  15.09.2022, 16:17
@ofenknecht2022

Bitteschön. Es ist n bisschen blöd, etwas zu sagen ohne wirklich ein Bild davon zu haben weißt🤙.

Meist liegt es entweder am Ausgang Ofen zum Rohr, oder dort, wo das Rohr in den Kamin rein läuft.
Das sind meist diese 2 Mängel bei den Öfen.
Was auch noch möglich wäre ist das der Kamin selbst nicht richtig abzieht.
Ist evtl. irgendwo am Kamin selbst ein Türchen nicht richtig geschlossen?!?

Das würde ich mal noch überprüfen.

ofenknecht2022
Fragesteller
@Siggi852

Ja tut mir Leid, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Die beiden Fehlerquellen die du beschreibst würden doch verursachen, dass der Qualm im selben Raum steht, wie der Ofen oder? Weil bei mir ist ja das Problem, dass der Qualm in der Etage darüber stand. Im Ofenraum selber konnte ich keinen Rauch feststellen.

Siggi852  15.09.2022, 16:41
@ofenknecht2022

Dann vermute ich das es am Zug des Kamins ist. Entweder eine offene Türe, oder zu kalte Luft im Kamin🤙.

In diesem Falle nehme man bei dem untersten Kamintürchen ein zwei drei Seiten Zeitung 🗞, und zündet diese sozusagen im Kamin selbst an, somit schiebst du die Kalte angestaute Luft vom Kamin nach außen, indem durch die angefackelte Zeitung warme Luft von unten kommt.
Sollte funktionieren wenn es das ist 👍

ofenknecht2022
Fragesteller
@Siggi852

Danke werde es auf jeden fall mal ausprobieren. Aber eine Frage hab ich da noch. Hab heute bestimmt ein ein halb Stunden feuer in dem Ofen gemacht und zwar richtig kräftig. Dann hab ich gelüftet und nach dem Lüften, wärend der Ofen noch an war, kam der Gestank wieder zurück. Sind kalte Luftsäulen wirklich so extrem wiederspänstig? Weil dann müsste ich das ja bei jedem anfeuern machen oder?

Siggi852  15.09.2022, 18:41
@ofenknecht2022

Nein nein, das dauert normalerweise eine ganze Weile über dann.
Wenn man den Ofen ein par male an hatte, dann läuft es wieder ganz normal.

Das ist manchmal so, wenn der Kamin über lange Zeit über nicht mehr seinen Job gemacht hat, dann setzt sich die kalte Luft erstmal darin fest, das das Kamingestein ebenso aufnimmt.
Wenn man aber 1,2 mal über mehrere Stunden über geheizt hat, die kalte Luft verdrängt, und das Gestein die ganze Kälte abgegeben, bzw. dann die wärme speichert, dauert es wieder sehr lange, bis der Kamin wieder diese Kälte erreicht hat.
Also nein, nach 1,2 mal gutes feuern, ist die Sache dann normalerweise erledigt👍

Der Kaminkehrer ist nur für den Schornstein zuständig.
Ich hatte ein ähnliches Problem, da saß ein Glanzrußstopfen im Rohr zwischen Ofen und Schornstein. Rausgekloppt und gut ist's seitdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann es sein dass es für den Ofen noch zu warm ist? der Schornstein zieht einfach nicht, deswegen qualmt der aus allen Knopflöchern

kleiner Tip, man mache ein Lockfeuer in der untersten Reinigungstüre damit drückt man die Kaltluftsäule aus dem Schornstein

ofenknecht2022
Fragesteller

Danke für die Anwort. Lockfeuer hab ich gemacht, im Ofen allerdings. Der qualm ist auch schön nach oben abgezogen sofern ich das gesehen hab. Unter der Reinigungsklappe hab ich das noch nie ausprobiert. Bringt das denn einen großen Unterschied?

peterobm  15.09.2022, 16:08
@ofenknecht2022

ja, weil du damit die Kaltluftsäule ausdrücken kannst, im Ofen selbst bringt dir das gar nix wie auch

was glaubst wie lange ich mit Öfen zu tun gehabt habe

ofenknecht2022
Fragesteller
@peterobm

Hatte mir dein Profil nicht angeschaut, tut mir Leid. Also bedeutet Qualm in der Bude eine Etage drüber nicht gleich kaputter Kamin? Wäre ja schon mal etwas beruhigend

peterobm  15.09.2022, 16:14
@ofenknecht2022

das ist jetzt die Frage,

deutet auf jeden Fall darauf hin. in der Regel sollte ein Schornstein bis zur Mündung dicht sein.

kann es sein, dass du mal in der oberen Etage einen Ofen angeschlossen hattest und der Wandanschluss nur "stümperhaft" verschlossen wurde

sonst würde das keinen Sinn ergeben. das muss einen Grund haben

ofenknecht2022
Fragesteller
@peterobm

Danke, dann werde ich noch mal ein Lockfeuer direkt in der Reinigungstür machen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du es überlebt hast.

Bevor Du weitere Experimente machst, lass bitte einen Schornsteinfeger kommen und die Anlage prüfen und ggfs. reinigen.

ofenknecht2022
Fragesteller

Danke für die Antwort, im Keller wo ich geheizt hab, war ja auch gar kein Qualm... Dass ich den Schornsteinfeger vor dem anfeuern gefragt habe hab ich vergessen zu schreiben aber der meinte, es sei alles frei.

Nach 15 Jahren ohne benutzt zu werden, sollte sich der Schornsteinfeger das auf jeden Fall mal ansehen.

ofenknecht2022
Fragesteller

Hab ich machen lassen aber vergessen mitzuteilen, mein Fehler.