Schronstein selber ausschleudern?

3 Antworten

Der Bezirksschornsteinfeger ist eine Instanz, die Du nicht übergehen kannst! Er ist sowohl für die Dichtheit des Schornsteins, als auch für die Reinigung des Schornsteins verantwortlich und verpflichtet! Der Schornstein muss in Ordnung sein, außer er ist ohnehin verschlosssen und daher nicht gebrauchstauglich.

Es kann sein, dass Du Deinen Kamin unsachgemäß anheizt, weil der Schornstein nicht zieht, wenn kein Temperaturgefälle im Schornstein aufgebaut werden kann. Dann würde der Rauch nicht abziehen, sondern er drückt aus dem Kamin in Deine Wohnung. Wahrscheinlich ist das das Problem, das Du hast.

Wie es geht:

Man heizt eine Kamin am besten an, wenn keine Sonne mehr auf den Schornstein fällt, es daher oben am Dach kälter ist. Und wenn es in der Wohnung warm ist. Wenn das nicht geht, dann solltest Du ein helles Feuer machen, ohne gleich zu viel in den Kamin zu stecken. Also beispielsweise ein Papierfeuer, wo direkt unter dem Rauchrohr gleich Wärme entsteht. Und dann darauf kleine Späne legen, das Feuer in Gang bringen. Den Kamin abends anheizen ist auch hilfreicher, gerade wenn das Kaminrohr lange kein Feuer mehr gesehen hat und evtl. feucht und kalt ist.

Auch auf die Zuluft für das Feuer ist zu achten, oft gibt es einen Aschekasten, den man ganz leicht öffnen kann oder Lüftungsöffnungen unten, die geöffnet werden sollten. Und dann wenn er Kamin zieht, dann kann nach und nach dieser Durchzug vermindert werden, damit die Wärme nicht zum Schornstein raus geblasen wird, sondern im Raum bleibt.

Viel Erfolg. Aber bastel keinesfalls selber am Schornstein rum!

Man selbst? Gar nicht. Dann wirst du warten müssen bis ein Termin frei wird/ist und lässt es dem Profi machen.

Gefahr im Verzug
Aber warum tut man sich das eigentlich an? Oft sind die Rauchfänge in alten Häusern aus Vollziegel gemauert, ohne einem Schamotterohr. Im Laufe der Zeit fällt der innen liegende Verputz herunter, wodurch gefährliche Situationen entstehen können. Zum einen kann der Rauchfang verstopft werden, wodurch die Rauchgase nicht abziehen können. Zum anderen ist die Gasdichtigkeit nicht mehr gegeben – dann kann der Rauch z.B. in Wohnräume eindringen.
Eine andere nicht zu unterschätzende Gefahr sind Deckenbalken, die in der Kaminwand verankert sind und bei schadhafter Innenauskleidung zu einem Schwelbrand führen können. So ist schon so manches Haus abgebrannt.

Quelle : https://www.heldenderfreizeit.com/kamin-sanieren-tipps-ziegel/

Du spielst mit Deinem Leben.

gelberschnee412
Fragesteller

Ein Schornsteinfeger würde das ganze schon überwachen und abnehmen. Außerdem ist der Schornstein ja schon undicht, was soll da noch passieren??

Luise  11.10.2022, 21:45
@gelberschnee412

Wie kann ein Schornstein "undicht" sein? Ich versteh das nicht, muss ich sagen. Könntest Du das mal erklären, wo da der Rauch rauskommt, bitte?

gelberschnee412
Fragesteller
@Luise

Wo der Rauch rauskommt kann man so nicht sehen, es ist halt nur alles sehr vernebelt und richt nach verbranntem Holz. Die CO Melder Springen allerdings nicht an.

Luise  12.10.2022, 13:24
@gelberschnee412

Drückt der Rauch aus dem Ofen raus? Falls ja, wäre es das, was ich gemeint habe. Siehe meine Antwort.
Wir haben auch einen alten, gemauerten Kamin, an dem ein Kachelofen hängt. Daher kenn ich das Problem. Wenn man aber weiß, wie es geht, man den richtigen Zug herstellt, dann geht es ganz wunderbar. Nur nicht gleich mit viel Holz anheizen, das geht nicht. Achte darauf, dass er Kamin "ziehen" kann, dass eine Warmluftströmung im Kamin entsteht.