Kosten für Edelstahlkamin am Haus?

4 Antworten

Edelstahlkamien zzgl Montage findest du in Osteuropa viel viel günstiger. Die Preise hier in DE sind jenseits von gut und böse. Ich kaufe zb. mein Baumaterialien wie Holz nur noch in Lettland, auch die Monteure, sofern nötig, lasse ich von da kommen. Ich Zahle 150 Euro für einen Monteur pro Tag. Und die Jungs arbeiten schnell und gut.

Bsp. aus der Vergangenheit.

Ein Dach mit 300m2 Fläche. Alles runter und einmal neu, d.h. 300m2 neue Dachpfannen + Zubehör, 7 neue Sparren 120x120x 7000 m, die Komplette Unterlattung + Konterlattung + Unterspanbahn + zubehör, + 300m2 x 21 mm OSB ,Demontage und Montage inkl. Transport und Hotels 25.000 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es reichlich Informationen und Vergleichsangebote:

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/edelstahlkamin-arten-einsatz-und-kosten.html.

Allerdings muss du tatsächlich froh sein wenn du aktuell überhaupt Fachfirmen bekommst.

Preisrelevant sind vor allem auch die baulichen Erfordernisse wie Mauer- und Dachdurchbrüche, statische Maßnahmen und Abdichtung, Einputzung, Verputzung ...

Deutsche Firmen kannst du vollkommen vergessen. Ich habe bei uns für ca. 9,50 m Höhe für den (sehr guten) Edelstahlkamin zum Anschluss eines wasserführenden Kamines ca. 1.200 € bezahlt (Lieferung). Für die Montage hatte ich eine osteuropäische Firma die das Ding für 600 € dran gebaut hatten. Zuvor noch eine Kernbohrung durch die Wand für 270 €. Fertig.

Also wir haben uns vor einigen Jahren in unseren vorhandenen Kamin ein Edelstahlrohr mit zwei Zugängen einziehen lassen, ganz exakt weiß ich es nicht mehr, aber das müsste die Größenordnung von 3-5000 € gewesen sein.

Du könntest auch deinen Bezirksschornsteinfeger einfach mal ansprechen – ich weiß zwar nicht, ob er offiziell eine Empfehlung aussprechen darf, aber unter der Hand könnte er schon einen Hinweis geben. Mit dem solltest du auch unbedingt in Kontakt treten, um seine Vorgaben zu kennen, damit es auch hinterher von ihm abgenommen wird. Bei drei Zugängen muss der Kamine mich schon einen ganz ordentlichen Durchmesser haben und du brauchst auch spezielle Kaminöfen, die eine selbst schließende Tür haben. Das ist mein letzter Stand der Dinge dazu.