Kamin (Ofen) stinkt beim Holz reinwerfen

6 Antworten

Wahrscheinlich hast Du dieser Tage versucht zu heizen.... wenn es draußen zu warm ist, zieht der Schornstein nicht. Die warme Luft "drückt" von oben. Um das Problem zu beheben, müßte man oben am Schornstein ein kleines Feuer machen...oder auf kühleres Wetter warten.

peterobm  01.11.2014, 21:22

Unten im Schornstein das Lockfeuer, nicht oben!!

peterobm hat das schon gut gepostet. Ich hatte das gleiche Problem. Bevor ich Holz nachlege mache ich folgendes: Alle Luftschieber NACH dem Brennraum (auch im Ofenrohr)ganz auf. Aschekasten vor dem Brennraum AUF damit ein starker Zug entsteht. Dann Aschekasten und alle Zuluft vor dem Brennraum zu. Im Kamin ist jetzt ein starker Zug nach oben. Von unten kommt keine Luft mehr. Jetzt die Tür langsam öffnen. Zuluft zieht durch die Tür in den Brennraum. Holz nachlegen, Tür zu. Zuluft vor dem Brennraum öffnen soweit wie benötigt. Paar mal üben, funktioniert gut.

AvatarLuffy  27.01.2021, 16:23

Aber trotzdem erst nachlegen wenn bloß die Glut noch da ist.

Oder auch bei Flammen?

Da können mehrere Ursachen sein 1. Schornstein passt nicht 2. Rauchrohr zu lang 3. Ofen muss gereinigt werden 4. im Schornstein noch eine unverschlossene Öffnung 5. defekt der Schornsteintür

Versuch mal die Tür nur leicht öffnen, warte paar Sekunden dann langsam öffnen. Ein Lockfeuer in der unteren Schornsteintür NICHT OBEN!!!!

Entweder ist die Lüftung verstopft, oder sie ist nicht offen. Da sollte am besten mal ein Kaminfeger vorbei kommen. Liebe Grüsse

Bei uns war das auch mal so, es lag an der Dichtung, schau da mal nach!