Wie speichere ich die wärme eines Holzofen?

3 Antworten

hallo - wärme wird perfekt gespeichert wenn genügend Masse vorhanden ist. Die Masse kann Stein sein - kein Sandstein - der speichert überhaupt nicht. Sehr gut speichert Speckstein - aber recht teuer. Sehr lange speichert Gusseisen. Allerdings nicht für 12 Std.! Dafür braucht du eine Masse die dir den Wohnraum nehmen würde. Steine die auch super speichern sind in den alten Elektroheizkörpern verbaut. Wenn du da drannkommen kannst? Ist aber häßlich den Ofen damit zuzustellen.  Denk´ mal darüber nach ob du dir nicht einen Dauerbrandofen zulegen solltest. Ich weiß- du hast gesagt das ein neuer Ofen nicht in Frage kommt ~~~ aber Steinkohle war der "Tot" der Speicheröfen. Steinkohle bekommst du die Tonne für 300€ (Steinkohlehandel24) Eine Tonne Steinkohle = 4 bis 5 Ster Holz ! Ich packe die Kohle in Papiertüten (im Schuppen) und stelle die Tüte mit den Kohlen (4 bis 5 kg) in den Ofen. =kein Dreck im Wohnzimmer. Steinkohle ist ein Naturprodukt.Es ist hoch verdichtetes Holz aus dem Carbon, daß durch natürliche Prozesse vonSchwefel und Nitraten gereinigt ist. Aus diesem Grunde verbrennt Steinkohlesauberer als Holz oder Braunkohle. Steinkohle weist die höchste Energiedichtevon allen Festbrennstoffen überhaupt auf. Da Steinkohle ein Naturprodukt ist,unterscheidet es sich in seiner Konsistenz. Je nach Herkunft, Alter oder Flözunterscheidet sich die Steinkohle und damit ihre Eigenschaft. Im Großen undGanzen wird die Steinkohle über ihre flüchtigen Bestandteile eingeteilt . Es lohnt sich auch noch !!! Bei uns reichen 4-5 kg Steinkohle über den Tag und unsere Wohnung ist dann auch noch im tiefsten Winter ( - 8°C ) immerhin 18° C bis 20°C warm. Solche Öfen gibt´s bei Hark oder die billigeren Produkte - auch von Hark - im Baumarkt.

Hallo und danke erstmal für die Antworten, Im Text steht ja das ich das evtl auf dem Holzofen stellen will. Vermute das Speckstein Platten oder Schamottstein Platten auf den Ofen zu legen die beste Möglichkeit ist um die Wärme zu speichern. Hatte gehofft das jemand eine alternative wüsste wie ein Hausmittel z.B. damals in 1900 Jahren. Die mussten das selbe Haus ja auch irgendwie warm halten. Zum Thema Kohle, hatte ich vor Rindenbrikets zu nutzen. Sollen ja ziemlich lange durchhalten. Einzig Bedenken habe ich dabei das meine Feuerstelle einen Gusseisenen Boden auf dem Gitterrost hat, um Feuerholz zu verbrennen - und für Kohle müsste ich das Gitterrost verwenden. Der Grundofen wäre eine super Idee die ich auch bereits hatte. Aber dazu fehlt einfach das Geld. Das wäre sicher eine Option die ich vielleicht nochmal in 3-4 Jahre in Betracht ziehen würde. Aber bis dahin werden einige Winter noch vergehen müssen. Grüße und danke schon einmal für Tipps

- nochmals ich - außerdem müsstest du die Speichersteine auf deinen Ofen plazieren - wegen der aufsteigenden Wärme. Seitlich bringt nicht viel. Speicher- oder Grundöfen sind sehr teuer und groß.