Einstellung vom Kamin zwischen Holz und Kohle?

2 Antworten

der Regler ist für die Umstellung der Verbrennungsluft! Holz braucht die Luft von "oben". Kohle braucht die Luft von "unten".

Am Kamin geht nichts kaputt! Lediglich - wenn Holz die Verbrennungsluft von unten bekommt dann verbrennt es schneller.

Wenn Kohle die Verbrennungsluft von "oben" bekommt dann verbrennt sie schlechter!

Ich denke eher daß der Umstellhebel für die Regelung der Luftzufuhr gedacht ist und nicht für die Anpassung an den Brennstoff.

Eine Bedeutung bei einem Ofen hat der Brennstoff (kurzflammig oder langflammig brennend) bei der Frage wie der Brennraum gestaltet wird - aber den kannst du ja nicht einfach per Hebel verändern.

MoonWolfLuna
Fragesteller

Dachte ich auch. Braucht da nun Holz oder Kohle mehr Luftzufuhr? Nur dachte ich auch, dass ich lieber mal hier die Frage Stelle, da sich eventuell jemand besser auskennt damit 😀 vielen Dank für deine Antwort 😃