Oma verbrennt nasses Holz im Kamin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz zu verbrennen ist immer eine Katastrophe, aufgrund der hohen Schadstoffbelastung und der hohen Freisetzung von CO2. Die Holzverbrennung verursacht mittlerweile mehr Feinstaub als der gesamte Straßenverkehr. Ob trocken oder nass, der Unterschied liegt zwischen Sauerei und Megasauerei.

Hier ein paar Infos:

https://www.klimareporter.de/warme/die-luege-vom-oekologischen-holzofen

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

AvatarLuffy
Fragesteller

Wir soll man sonst heizen? Jede hat doch Vor und Nachteile, nicht?

Spiff123  10.01.2021, 00:15
@AvatarLuffy

Mit allem anderen, außer mit Holz. Öl und Gas sind wesentlich säuberer. Sogar Kohle verursacht etwas weniger Schadstoffe als Holz. Dann gibt es noch die umweltfreundlichen Möglichkeiten wie Solar, Erdwärme, Wärmepumpe, Photovoltaik.

Holz ist die mit Abstand dreckigste und umweltschädlichste Heizungsart.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Spiff123

Weißt du wo man ein Gerät her bekommt mit dem man Feisbtaubwerte messen kann? Also ich möchte eins in EINEM Geschäft kaufen. Nicht online

Spiff123  10.01.2021, 01:53
@AvatarLuffy

Online gibt es viele Shops, die solche Geräte verkaufen. In welchen Läden es sie bei dir vor Ort gibt, kann ich leider nicht sagen. Du kannst ja mal bei den gängigen Elektrohandlungen anfragen.

Mit Geschick kann man sie sogar selbst basteln. Die funktionieren aber nicht ganz so zuverlässig, haben z.b. bei Nebel Fehlmessungen. Siehe z.b. hier:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.luftverschmutzung-selbst-messen-in-einer-stunde-zum-feinstaub-messgeraet.c947bad9-3d69-4cf9-abdf-7e9689c229a3.html

Mollywolly  13.10.2021, 18:22

Soviel Schwachsinn habe ich selten gelesen. Ich weiss die Frage ist alt, aber seit Jahrmillionen heizen die menschen mit holz. Aufeinmal soll das schädlich sein..oh gott.

Nasses Brennholz sorgt für eine

  • hohe Schadstoffbelastung sowie
  • dunklen Rauch mit
  • typischen Feuchtgeruch.
  • schwächere Energieausbeutung

Es steigt die freigesetzte

  • Menge an Feinstaub
  • Giftstoffe gelangen beim Verbrennen auch in den Raum.
  • Entstehung von Glanzruß sowie
  • Versottung des Kamines

Mehr und detailierte Informationen unter:

https://www.ofen.de/blog/brennholz-feuchtigkeit-gefahr.html

Natürlich gibt es auch Regelungen, was verbrannt werden darf:

https://www.ofen.de/wissenscenter/infothek/brennstoffe/was-darf-im-ofen-verbrannt-werden-und-was-nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
AvatarLuffy
Fragesteller

Also ich habe von außen mir das angeguckt und der Rauch war eigentlich grau fast weißlich. Heißt es dann, dass es noch okay war? Oder ist der manchmal trotzdem grau

nxtgeneration  09.01.2021, 18:40
@AvatarLuffy

Eine richtig gute (optimale) Verbrennung siehst du gar nicht! Grau ist schon mal gut und je dunkler desto schlechter.

AvatarLuffy
Fragesteller
@nxtgeneration

Also aus unserem Kamin kommt immer grau fast nicht sichtbarer Rauch. Bei unserem Nachbar habe ich schon oft schwarzen bis blauen Rauch gesehen also was dort abgeht weiß ich net.

HotteLu  12.01.2021, 12:27
@AvatarLuffy

Ich denke, wenn der Rauch grau, fast weiß war, dann wird das Holz nicht wirklich so nass gewesen sein, wie du es beschrieben hast. Je heller der Rauch, desto heißer die Flamme. Feuchtes, gar nasses Holz würde gar nicht erst brennen, erst recht, wenn du es so beschreibst, dass du feucht Hände davon bekommst. Der Rauch wäre auf jeden Fall dunkelgrau. Deiner Oma kommt es ja wohl darauf an, eine preiswerte und angenehme Wärme zu erhalten. Deshalb das Heizen mit holz. Allerdings ist das nicht gerade umweltfreundlich, ich muss allerdings gestehen, dass ich auch ein paar Mal im Jahr mit Holz heize. Aber feste, fossile Stoffe sind nicht wirklich gut für die Umwelt, wenn man sie verbrennt. Mach deiner Familie durch kurze, sachliche Bemerkungen immer wieder auf die Tatsache aufmerksam, dass es der Umwelt nicht gut tut, wenn man Holz verheizt. Sie werden das mit der Zeit verstehen und ggf. eine Änderung herbeiführen. Allerdings übertreibe es nicht, vielleicht hat deine Oma ja gar keine andere Möglichkeit zu heizen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Meine Mum sagt, dass das Hokz nur von außen feucht war und sonst aber trocken

AvatarLuffy
Fragesteller

Es riecht auch nicht feucht in dem Haus. Vielleicht war es doch noch in Ordnung

Von Experte nxtgeneration bestätigt
  1. wird weniger Energie frei gesetzt
  2. Schadstoffgehalt bei der Verbrennung steigt extrem
  3. es besteht die Gefahr von Glanzrußansatz im Schornstein, was zu einem Kaminbrand führen kann.
AvatarLuffy
Fragesteller

Ist das für die im Stockwrrk über ihr auch gefährlich? Wieviel von dem Feibstaub das von ihrem Kamin in ihr Wohnzimmer kommt kann denn zu uns nach oben?

es qualmt unnötig

AvatarLuffy
Fragesteller

Ist es bei einem normalen Kamin gefährlich. Weil es tritt ja immer eine kleine Menge Feinstaub aus