Darf man Tannenbaum im Kamin verbrennen?

4 Antworten

Wichtig ist dass das verwendete Holz unbehandelt und trocken ist, Restfeuchtigkeit unter 20%.

Ich verbrenne zusätzlich zu Eiche und Buche regelmäßig Pinie, Zeder, Lerche und Tanne. Lerche und Tanne knistern sehr schön, Pinie und vor allem Zeder duftet sehr schön.

Probleme mit Russ, Verschmutzungen oder Ablagerungen hatte ich nur einmal, weil das Holz zu feucht war. Seit dem ich mein Holz vor der Nutzung mit einem Restfeuchte-Tester überprüfe und ab 19% oder mehr das Holz nicht in den Ofen kommt.

Ein paar Tage neben dem warmen Ofen und gut ist.

Das Problem ist das Harz des Baumes, das starke Rauchentwicklung fördert. Ich würde es daher nicht empfehlen, oder max. nur einzelne Stücke in Verbindung mit anderem Holz. Ob es verboten ist, weiß ich nicht. Gut ist es zumindest nicht .

Wer sollte dich daran hindern? Es ist Holz. Im Kamin verbrennt man Holz.

machen wir auch , riecht richtig gut