Darf dieses Holz im Kamin verbrennen?

4 Antworten

  • Das war alles mal in unserer Decke verbaut

Diese Angabe ist leider ein bisschen zweideutig.

"In unserer Decke" - da würde ich die Decken-Tragbalken verstehen. Diese sind in der Regel nicht behandelt.

Sollte es einfach die "Decke" sein, verstehe ich darunter eine sichtbare Deckenverkleidung, und die ist sehr oft behandelt.

Sind es denn Balken oder Profilbretter die ihr habt?

AvatarLuffy
Fragesteller

Bretter und die Teile die unter den Bretter zum Stützen da sind.

satian  17.04.2021, 14:31
@AvatarLuffy

Nun, ohne Foto muß ich wieder auf meine Phantasie zurückgreifen.😉

Meinst du mit dem "Bretter" eventuell den Bodenbelag, der im darüberliegenden Geschoß auf den tragenden Balken lag?

Und mit den "die unter den Bretter zum Stützen" kurze Fehlbodenbretter, die eine darüberliegende Schüttung/Isolierung hielten?

Fiel das Ganze nach einer größeren Sanierung des Hauses an?

AvatarLuffy
Fragesteller
@satian

Es wurde halt die Decke, das was man sieht wenn man im Raum nach oben schaut ausgetauscht.

AvatarLuffy
Fragesteller
@satian

Ich kann dir privat bei Email vllt Bilder schicken. Hier dauert es zu lange wegen meiner Verbindung. Aber ja ich meine diese Fußbodenleisten die an der Wand stehen.

satian  17.04.2021, 15:09
@AvatarLuffy
  • Es wurde halt die Decke [...] ausgetauscht

Dann war's also die sichtbare, optischen Zwecken dienende Verkleidung, die aus vermutlich profilierten Brettern war (es hätte alternativ auch eine Tapete oder Kassetten oder bloß Farbe auf Putz sein können). Wenn es die Balken gewesen wären hätte man ja praktisch das halbe Haus abreißen müssen.

Tja, da sitzt du jetzt in der Patsche😉, denn die werden vermutlich behandelt gewesen sein. Und, früher war man da noch unbedarfter als heute. Es wurden in Innenräumen manchmal sogar Mittel verwendet, die nur für den Außenbereich vorgesehen waren. Von anderen Antworten her weißt du ja, wie du das überprüfen kannst.

AvatarLuffy
Fragesteller
@satian

Also ich habe mal geguckt an den Soezen an denen zersägt wurde. Man sieht eigentlich, dass alles einheitlich gefärbt ist. Also keine bunten Punkte oder sowas.

satian  17.04.2021, 15:21
@AvatarLuffy

Eine farblose Grundierung wäre nicht durch irgendwelche "Punkte" erkennbar. Es könnte auch eine nur oberflächliche Lackschicht vorliegen. Eine "Ferndiagnose" ist selbst anhand von Fotos nicht sicher. Vielleicht kannst du so ein Stück mal einem Schreiner (oder besser einem Kaminkehrer) zeigen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@satian

Bei uns Zuhause habe ich noch nie einen Kaminkehrer gesehen. Keine Ahnugn wann der mal kommt. Er war seit bestimmt einem dreiviertel Jahr nicht mehr da

AvatarLuffy
Fragesteller
@satian

Jedenfalls wurde eben eingeheizt und ich konnte Feinstaubwerte für PM2,5 von über 100ug pro m³ messen. Also mehr als das 5fache von Grenzwert.

satian  17.04.2021, 15:37
@AvatarLuffy

Nun, bei mir kommt er auch nur einmal im Jahr. Aber im Telefonbuch könntest du nachschauen. Mit etwas Glück ließe sich auch im örtlichen Wertstoffhof jemand finden, oder bei der Wohngemeinde anfragen an wen man sich wenden könnte.

Zum Trost: Wenn überhaupt dann haben deine Eltern bestimmt nicht "das giftigste Zeug" erwischt - denn das hätten sie schon viel früher mitbekommen, ja, es gab hier sogar schon Todesfälle. Aber keiner kann dir sagen, welche Verbindungen behandeltes Holz beim Verbrennen bildet, deswegen ist es ja verboten.

Zugegebenermaßen eine "blöde" Situation. Ich habe bei mir schon die Erfahrung gemacht, daß die Entsorgung des alten Materials mehr Geld gekostet hat als die Anschaffung des neuen - und kann deine Eltern deshalb gut verstehen. Aber wie gesagt, es ist kein Hexenwerk, einen Sachkundigen zu finden.

Wenn das Holz nur zu Balken gesägt wurde,allenfalls mit Lehmresten behaftet ist,aber nicht angestrichen wurde ,was meist nicht der Fall ist,

darf man so naturbelassenes Altholz verbrennen.

Es empfiehlt sich aber ,lange Nägel oder Krampen auszuziehen,oder abzukneifen.Einmal besteht Verletzungsgefahr beim hantieren und auflegen an der Feuerstelle,zum anderen verheddert sich das doch erheblich im Ascherost.

Möglich ist es aber,Metallteile auszuklauben und separat zu entsorgen ,Restmüll.Die Asche aus Holzverbrennung kann man kompostieren,oder auch auf Gartenbeeten verteilen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Wie erkennt man nicht naturbelassene Holz?

Rutscherlebnis  17.04.2021, 12:43
@AvatarLuffy

Ich habe Dir zwei sichere Varianten ( Lack und Imprägnierung / Schutz ) eingestellt.Oberfläche,sauber machen,sägen und Verfärbung im Querschnitt.)

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Was muss ich dann genau machen? Einen Feuchten Lappen nehmen und drüber waschen und wie genau absägen?

Rutscherlebnis  17.04.2021, 13:21
@AvatarLuffy

Kein Lack verwendet.Klar.-Die Balkenstücke,die Schnittstellen sind gleichmäßig und in einer "Farbe" unbehandelt.Am Rande eingezogene Holzschutzmittel / Öl würdest Du als äußeren ,dunkleren Ring erkennen.

Die Nägel sind egal, die werden sich in der Asche wieder finden. Problematisch ist es, wenn das Holz behandelt wurde, also lackiert, gestrichen, gewachst oder geölt ist.

Dann ist das Verbrennen eine Umweltsauerei.

AvatarLuffy
Fragesteller

Wie erkenn ich denn ob es behandelt oder sonst was ist?

Skinman  17.04.2021, 12:29

Wieso? Welche Schadstoffe entstehen denn dann?

Die Nägel sind nicht das Problem.

Die Frage ist, ob das Holz unbehandelt ist(Gestrichen, Lasiert o.ä.). Beim Verbrennen von Farbresten können gesundheitsschädliche Stoffe entstehen und in die Luft gehen.

Aber solange das Holz trocken und unbehandelt ist, ist es unbedenklich es zu verbrennen.

Die Nägel verbrennen nicht, die bleiben übrig.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie ich das erkennen soll ob da was lackiert oder sonst was ist

AvatarLuffy
Fragesteller
@berlina76

Hmm also ein kleiner Teil davon wurde heute verbrannt. Es roch heute komisch wie eine ausgepustete Kerze

Rutscherlebnis  17.04.2021, 12:33
@AvatarLuffy

Schau die Oberfläche genau an.Wasche ggf.ein Stück mit einem feuchten Lappen ab.Nun siehst Du genau,ob eine Lackierung,ggf.,inzwischen verwittert,abplatzend , angebracht wurde.Eine Behandlung mit Karbol oder sogar Altöl,würde etwa einen halben cm.ins Holz eingezogen sein und eine Farbveränderung hervorrufen.Ein Stück absägen ,und Du kannst das genau sehen.( Querschnitt,innen hell,am Rande dunkler verfärbt )

Rutscherlebnis  17.04.2021, 12:35
@AvatarLuffy

Schwierig.Kann auch durch eine kalte,lange Zeit unbenutze Feuerstelle kommen,sowie noch nicht gekehrt,nach einem laaaaangen Winter.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Also der Kamin wird täglich benutzt. Und saubergemacht wurde der Kamin heute schon.

Rutscherlebnis  17.04.2021, 12:38
@AvatarLuffy

Ich meine die Züge,das Rauchrohr.Habe selber einen komischen Geruch beim Anfeuern, wir haben sieben Festmeter Buchenholz verfeuert,sonst so fünf.Seit Oktober ist ja der Ofen nicht mehr ausgegangen,und es scheint ,das das so bleiben muss.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich hätte eigentlich Bilder reingestellt aber die Farge stellt sich dann nicht hoch. Och könnte probieren es privat zu schicken

Rutscherlebnis  17.04.2021, 12:41
@AvatarLuffy

Ich würde fein sägen,und entsprechend heiß anfeuern.Es ist unüblich ,das solches Holz chemisch behandelt wurde.Der Geruch von Moder und Stock,kann störend sein.Ist aber nicht umweltschädlich.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Wir würde es denn riechen wenn es chemisch behandelt wäre? Würde es einer Kerze gleichen? Oder ganz anders riechen? Es wurde ja eben etwas verbrannt davon und es ist relativ gut wegebrannt.

Rutscherlebnis  17.04.2021, 12:53
@AvatarLuffy

Mach den Oberfächentest auf Farbe,den Querschnitttest auf Konservationsmittel,nix, dann verbrennste das,ansonsten muss es entsorgt werden.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Hab ein nasses Tuch drüber gewischt und außer Staub ist da nicht drauf.

Rutscherlebnis  17.04.2021, 13:16
@AvatarLuffy

Du hast das Holz doch schon gesägt? Sieh Dir die Schnittkanten an.Öl oder Fungizid / Lasuren siehst Du am Farbunterschied.Oder anders formuliert,ist dies Holzmaserung gleichmäßig ? Nicht behandelt.Ist am Rande eine Verfärbung erkennbar,ist es behandelt.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja das Holz wurde gesägt. Von der Soete sehe ich aber keine Fabrunterschiede. Alles einheitlich.

Rutscherlebnis  17.04.2021, 13:24
@AvatarLuffy

Na bitte,endlich.Ab in den Ofen.^^Gerüche kommen also vom Ruß in der Feuerstätte,allenfalls kann Altholz stockig riechen.Heiß verbrennen,erst auflegen,wenn Du gut und heiß vorgefeuert hast.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Mittlerweile habe ich Klarheit. Ja es war behandeltes Holz. Aber trotzdem haben deine Tipss nichts ausgesagt. Wie kann das sein?

Rutscherlebnis  04.05.2021, 19:43
@AvatarLuffy

Dann war es so schlecht ( wenig ) behandelt das man nichts sehen konnte,oder Du hast nicht richtig geguckt.^^Kann ich kaum nachvollziehen.Gelackt,ist leicht feststellbar.Eingesprüht mit Öl oder Karbolineum sieht man am Querschnitt.Mit irgendwelchen klaren Fungiziden,gg.Holzwürmer etc,das wäre noch denkbar,merkt man nichts.