Holz aus Dachsanierung verbrennen?

5 Antworten

Ob und mit was das Holz behandelt ist, kann man einerseits ungefähr einschätzen, wenn man es sich genau ansieht, andererseits wenn man weiß, wie alt es ist.

schwarzwald17
Fragesteller

Is neu, sind ja Reste vom neuen Dachstuhl.

schwarzwald17
Fragesteller
@eieiei2

Danke werd ich morgen bei Tageslicht machen. Hab heut nur gesehen das teilweise mit Spraydose rosa Markierungen am Holz sind

eieiei2  13.04.2019, 23:26
@schwarzwald17

Diese Markierfarbe ist in der Regel unbedenklich, oft sogar auf Wasserbasis.

Auf grünem, d.h. kesseldruckimprägniertem Holz würde ich nicht grillen. Es handelt sich um eine Impgrägnierung, die Insekten und eingeschränkt auch Pilze abhalten soll (das in der Praxis aber mehr schlecht als recht schafft). Das Zeug enthält meist Chrom, Kupfer und teilweise Chlor als Wirkstoffe, sowas will man nicht im Essen haben. Dachlatten sind aber heute häufig überhaupt nicht imprägniert, weil es sich bei geeigneter Bauweise als nicht notwendig erwiesen hat und dadurch ohne Nachteile das billigere, unbehandelte Holz verwendet werden kann.

Wenn das mit Pentachlorphenolhaltigen Holzschutzmittel behandelt wurde entsteht beim Verbrennen Dioxin,das sollte auf gar keinen Fall verbrannt werden,und erst recht nicht als Grillholz verwendet werden.

Ich denke, Deine Bedenken sind zurecht...ich würde es auch nicht verwenden wollen.

Wer weiß mit welchen Mitteln das Holz seinerzeit behandelt wurde. Also lieber Finger weg ...

Nur typische Vorturteile sprechen dagegen ! Die Teile haben fast nie Chemie gesehen !

andie61  13.04.2019, 23:08

Ich habe massig Dachstühle in den 80ern mit PCP haltigen Holzschutzmitteln ausgespritzt,das Dreckszeug ist da heute noch drin und das möchte keiner als Grillholz verwenden,Du weisst nicht wie alt das Holz ist.

Zum Lebensmittel - Grillen nimmt man Holzkohle !