Alte Mineralwolle/ Dämmwolle unter Holzbretter an der Decke gefährlich?

4 Antworten

Schaut ja nicht gerade nach einer "neuen" Arbeit aus, d. h. du kannst davon ausgehen, daß die verwendete Mineral-/Steinwolle inzwischen als "krebserregend" eingestuft ist.

Nachdem nichteinmal eine Dampfbremse eingebaut wurde, wärst du auf der sicheren Seite, wenn du die offenen Stellen abdecken würdest.

Besondere Gefahr bestünde bei mechanischer Beanspruchung/Verletzung - beispielsweise wenn das Material ausgebaut würde.

Niklas622
Fragesteller

Ja, die Mineralwolle ist alt.

Leider habe ich das erst jetzt bemerkt und nicht früher. War ja auch gut versteckt.

Die Mineralwolle wurde noch nie bearbeitet und "liegt" eigentlich nur oben drauf. Allerdings hoffe ich, dass das nicht aufgewirbelt wurde und jetzt alles voll damit ist.

Ich habe jetzt vor, diese Stelle mit Hilfe eines Tackers und Baufolie "abzudichten".

satian  21.02.2022, 16:45
@Niklas622

Daß durch die Bretterspalten allein durch Luftberührung relevante Mengen an Schadstoffen ausgetreten sein könnten befürchte ich nicht. Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man derartige Teile zuschneidet, ja sogar mit den Fingern lässt sich das zerbröseln.

Verdeckt richten sie auch keinen Schaden an, nicht einmal Asbest muß aus Altbauten grundlos entfernt werden.

Dein Vorhaben empfinde ich deshalb als richtig und angemessen.

Niklas622
Fragesteller
@satian

Ok vielen Dank für Ihre Antworten.

Dann lasse ich das Zeug drinnen und dichte das vorsichtshalber ab.

Kann das sein, dass du diese Frage schon einmal gestellt hast? Die Bilder kommen mir bekannt vor. Damit hast du auch schon meine Einschätzung dazu.

Niklas622
Fragesteller

Ja, ich habe die Frage schon einmal gestellt. Wäre es sinnvoll das mit einer Folie "abzudichten"?

wiki01  21.02.2022, 12:44
@Niklas622

Wenn dort keine Luftzirkulation stattfindet, reicht es, die Stelle abzudecken

Niklas622
Fragesteller
@wiki01

In diesem Raum wird ständig gelüftet, da dort die Wäsche getrocknet wird. Allerdings zieht die Luft durch die Tür neben dran vorbei. Vermute ich mal. Ich hatte nämlich die Idee die Stelle mit Hilfe eines Tackers und Baufolie zu zumachen.

wiki01  21.02.2022, 12:51
@Niklas622
Ich hatte nämlich die Idee die Stelle mit Hilfe eines Tackers und Baufolie zu zumachen.

Kann man so machen.

Niklas622
Fragesteller
@wiki01

Mein "Bedenken" ist jetzt nur, ob vielleicht in den letzten Jahren davon sich was im Raum "verteilt" hat. Ist halt etwas ärgerlich, da man so was vorher nicht wusste.

wiki01  21.02.2022, 16:07
@Niklas622
In diesem Raum wird ständig gelüftet,

Damit ist beantwortet, ob sich da irgendwelche schafhafte Konzentration angesammelt haben können.

Auf Grund des vermuteten Alters handelt es sich vermutlich tatsächlich um gesundheitsgefährdende Mineralwolle mit lungengängigen Fasern. Aus präventiver Sicht halte ich wenig von nachträglichen "Abdichtungen" (der Problem Stoff bliebe weiterhin im Haus, eine sorgfältige, nachhaltige Abdichtung verbauter Dämmstoffe ist außerordentlich aufwändig) mit auch dabei zusätzlich kaum zu vermeidender Staubentwicklung/ Faserbelastung der Raumluft. Ich empfehle eine fachgerechte Entsorgung (mit anschließender Feinreinigung der Räume) durch einen dafür qualifizierten Betrieb. Mehr Infos dazu "Kommentar MIneralwolle"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Niklas,

das ist Glasfaserwolle und kann schon stauben, gesund ist
das nicht !

Ich würde das sofort abdichten lassen, ein Brett drauf.
Wenn die ganze Decke so aussieht mut du sie Neu
Machen lassen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas622
Fragesteller

Bretter sind schon drauf.

Ich hätte es da mit Hilfe eines Tackers und Baufolie abgedichtet.

Bei der ganzen Decke ist das nicht, nur ein kleiner Teil in der Ecke.

ehrsam  21.02.2022, 16:58
@Niklas622

Stabiler und schöner wäre wenn du ein breites Brett drauf
schrauben würdest.

Niklas622
Fragesteller
@ehrsam

Würde nur die Folie ausreichen?

Ich bin nämlich handwerklich bei so was überhaupt nicht begabt.

Ich wüsste noch nicht mal, ob die vorhandenen Holzbretter das aushalten.

Niklas622
Fragesteller
@ehrsam

Würden Sie sich darüber Sorgen machen, da es schon jahrelang "offen" liegt?

Gegenüber vom Raum schlafe und wohne ich nämlich. Das zu wissen fühlt sich jetzt irgendwie nicht so schön an...