Ist Borax schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In großen Mengen schon, schon eine Menge von 5 Gramm kann für ein Kind tödlich sein, aber in solchen Mengen wird es bei der Herstellung von Schleim ja nicht mal annähernd verwendet.

Cathily
Fragesteller

Aber es ist nicht schlimm das ich es ab und zu mal benutzt habe ? Also ich arbeite lange nicht mehr mit Borax ich hatte es nur ein paar mal gemacht. Und in der Nacht wurden dann meine Hände plötzlich heiß, das ich dann mit Borax aufgehört habe.

MonkeyKing  13.08.2019, 17:24
@Cathily

Es kann wohl auch zu Hautirritationen führen. Vielleicht bist du da besonders empfindlich. Ich würde aber nicht damit rechnen, dass es langfristige Folgen hat.

Hier mal ein Auszug

Doch warum ist Borax dann verboten?

Leider darf man Borax nicht mehr an private Haushalte verkaufen, da der Verdacht besteht, dass das Borax ungeborenen Kindern schaden kann. Dies ist allerdings eher im Bezug auf Reinigungsmittel, welche Borax enthalten, gemeint. Auch spricht man davon, dass ein Zuviel an Borax tödlich sein kann, vor allem bei Pflanzen. Aus diesem Grund setzt man Borax auch als Unkrautvernichtungsmittel ein und als Insektizid ist es ebenso bekannt.

Als Mensch kann das Borax ebenfalls schädlich werden, wenn zu viel davon verwendet wird. Vor allem auf der Haut können sich laut Medizinern rote und sich schälende Hautstellen bilden. Wer Produkte mit Borax allerdings sachgemäß anwendet, der sollte kaum Probleme damit bekommen

Borsäure und Borate, darunter fällt auch Borax (Natriumtetraborat) sind als sog. SVHC-Substanzen eingestuft (Substances of Very High Concern) und gelten als reproduktionstoxisch, weil sie die Fortpflanzungsfähigkeit bzw. das ungeborene Kind im Mutterleib schädigen können. Sie müssen mit dem H Satz H 360 FD gekennzeichnet werden:

H360 Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen (F) oder das Kind im Mutterleib schädigen (D);

Sie dürfen daher gem. Chemikalien Verbotsverordnung nicht an private Kunden abgegeben werden. Der gewerbliche Umgang erfordert hohe Sicherheitsmaßnahmen und Dokumentationspflichten. Wenn es technisch möglich ist, müssen solche Substanzen durch weniger gefährliche ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung