Uranium gefährlich anfassen?

3 Antworten

Das Uranerz ist Pechblende, das bekommt man selten im Mineralienhandel.

Also solltest du dir keine Sorgen machen !

Die Pechblende = Uranit - ist schwarz

https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1398176762-Pechblende-als-Blasenerz-auf-Dolomit-Pechblende-Uraninit.jpg

Dein Freund wollte dich beeindrucken und in Angst versetzen. Das ist ihm wohl gelungen. Er sollte in Zukunft solche "Scherze" unterlassen und besser mit seinen Fähigkeiten Eindruck "erhaschen".

Ich glaube nicht.

Natururan ist nicht bei weitem nicht so gefährlich, wie dessen Isotope, die als Abfallprodukt aus einem Kernreaktor kommen.

Ferner:

Alpha- und Betastrahlung sind Teilchenstrahlungen, die bis zu einem gewissen Grad unsere Haut nicht durchdringen. Erst durch Eintritt in den Körper werden diese Strahlungen nachhaltig gefährlich (Damit wurde auch schon mind. ein Mord verübt.).

Gegen Gammastrahlung sind wesentlich härtere Schutzmaßnahmen erforderlich.

Außerdem sind wir Tag für Tag einer gewissen Radioaktivität ausgesetzt (kosmische Strahlung, Reststrahlung von A-Bombentests usw.).

Wenn es wirklich Uran ist, bist du jetzt schon verstrahlt...

Wenn dir in der nächsten Stunde speiübel wird, hast du die Strahlenkrankheit und was das bedeutet, solltest du wissen...

Daran glaube ich aber nicht, denn sonst hätte sich dein Freund auch schon in Gefahr gebracht...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uran