Radioaktiv oder nicht?

6 Antworten

Dann stelle doch mal ein Foto des Steins, den du hast, hier ein.

An jedem Gymnasium gibt es Geräte zur Messung radioaktiver Strahlung. Dort kannst du es von einem Physiklehrer leicht feststellen lassen.

Einen Experten fragen oder mit einem Geigerzähler die Radioaktivität messen. Viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

kann man nicht sagen, wenn man deinen stein nicht gesehen hat.

Entweder hälst du das Gestein vor ein Geiger-Müller-Zählrohr (handliche Geräte gibt's bei Amazon) oder du wartest die Folgen einer eventuellen Strahlenkrankheit ab. Erste Methode ist weniger schmerzhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mulleboy  02.05.2023, 21:44

Kostet aber kurzfristig mehr ;)