Stein gefunden! Ist es ein radioaktiver stein?

Das ist der stein - (Steine, Geologie, Mineralien)

5 Antworten

Erstmal mit der Ruhe, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Dein Stein radioaktiv ist.

Verschiedene Merkmale sprechen gegen Deine Theorie. Wahrscheinlich erinnert Dich dieses leicht blasige Gefüge an die Abbildungen von Pechblende, aber tatsächlich wirst Du sehen, dass das auf den Abbildungen konvexe Kristallationsformen sind, während hier deutlich konkave Blasen zu sehen sind. Das ist kein kristallines Gestein.

Blasige Gesteine gibt es in natürlichen Vorkommen beispielsweise als vulkanische Auswurfgesteine (Lapilli etc) oder durch verschiedene Verwitterungstypen. Bei Deinem Stück kann es sich aber auch sehr gut um ein Stück Schlacke aus anthropogener Verarbeitung handeln, der Rost könnte ein Hinweis auf Metallverarbeitung sein.

Für Geologie oder auch Paläontologie gibt es auch spezielle Foren mit Leuten die sich wirklich gut auskennen, vielleicht versuchst Du es mal da.

Jannik002
Fragesteller

Ist schlacke magnetisch?

Zabini01  17.03.2017, 23:20
@Jannik002

Soweit ich weiß sind Eisen, Nickel und Kobalt magnetisch, ein paar weitere unter besonderen Bedingungen. Ferromagnetismus könnte in Deinem Fall also gut zu Schlacke passen...

Aber ich bin kein vollwertiger Geologe und das ist mehr ein "educated guess"...

Es ist möglich, dass du da einen Meteorit gefunden hast! Die Oberfläche erscheint mir nicht oder nur schwach verrostet, deshalb ist er vermutlich nicht alt. Falls es ein Meteorit ist, dann gratuliere ich dir! Mit Sicherheit ist der den einen oder anderen Euro wert!

Wenn du vermutest, dass er radioaktiv strahlen könnte, dann schlage ich zur Sicherheit vor:

  1. Pack das Ding ein - zum Beispiel in ein ein verschließbares Tütchen oder eine Dose. Sollte er tatsächlich radioaktiv strahlen, dann ist das größte Problem der Abrieb und die Partikel von der Oberfläche. Die lösen sich, du hast den strahlenden Staub dann an den Fingern - und danach überall.
  2. Hände waschen!
  3. Hast du einen Geigerzähler? Falls du dir keinen kaufen möchtest, kannst du auch einen Geigerzähler mieten, z.B. hier: https://mieten.mit-koepfchen.de/produkt/geigerzaehler-mieten/

Ich drücke dir mal die Daumen, dass du einen Meteorit gefunden hast!  :-)

Wie hast du den gefunden? Zufall? Oder mit einem Metalldetektor?

Jannik002
Fragesteller

Danke erstmal :). Ja ich habe ihn mit einem metalldetektor gefunden. Auf einem acker. Hoffe es ist einer und kein radioaktiver stein ;D

"der aussiehr wie uran pechblende"...

sicher nicht.

ich finde, es sieht aus wie ein stückchen gewöhnlicher asphalt mit etwas lehm dran.

über den ursprung könnte man streiten. kann vulkanischen ursprungs sein, aber auch von einem strassenbau stammen oder einfach aus einem bodennahen erdölvorkommen.

du schreibst ja nicht mal, wo du es gefunden hast - also welche gegend und in welcher umgebung.

Jannik002
Fragesteller

Der reagiert halt auf so einen metalldetektor wie verrückt und ist sehr schwer. Fundort ist in magstadt...

pony  17.03.2017, 16:29
@Jannik002

wie reagiert es auf einen geigerzähler?

Sieht aus wie ein Stück Schlacke aus der Verhüttung von Bohnerzen (z.B. der Umgebung von Böblingen), die ist auch schwer, blasig und magnetisch.