Was für eine Art Stein ist das?

3 Antworten

Für einen Fund aus Rheinschottern eine aussergewöhnlich schöne und fast unversehrte Achatmandel. Lege einen Zettel mit Fundortangabe und -datum dazu und hebe das Stückauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider fehlt auf dem Foto ein Größenvergleich - und die genauere Abgabe des Fundortes ("am Rhein" ist bei einem langen Fluß sehr ungenau). Es handelt sich um einen schön regelmäßig gebänderten Achat aus dem Saar-/Nahegebiet. In Rheinhessen gibt es mehrere Fundstellen für solche Achate. Dein Stück hat eine besonders regelmäßige Bänderung und ist gut erhalten. Bei einer Größe um 10 cm kostet so ein Stück (aus den Rheinschottern) etwa 40 Euro (Stücke aus z.B. Brasilien sind sehr viel billiger).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siht sehr nach einem Achat aus. (Eine Erscheinungsform von Quarz).

Poliert kann das richtig schön aussehen. Wirklich besonders ist es aber nicht.

mineralixx  09.08.2023, 09:01

Achat besteht aus dem Mineral Chalcedon, einer in der Natur vorkommenden Erscheinungsform der Kieselsäure (SiO2).