Was ist das für Gestein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl die Foto nur schwarzweiß aufgenommen zu sein scheinen, bin ich mir sicher, daß es sich um Feuerstein handelt.

Feuerstein wird ebenfalls Silent oder Flint genannt. Gehört zu den Kieselgesteinen und besteht größtenteils aus Siliciumdioxid.

Man findet den Stein an der Ostee, z.B. bei den Kreidefelsen von Rügen. Öffnet man einen geschlossenen Stein, sieht man innen einen weißen Rand. Dieser ist ein typisches Zeichen für den Feuerstein.

Werden 2 Steine aneinander geschlagen, entstehen Funken. Vor langen Zeiten hatte Feuerstein schon die Bedeutung des Feuermachens. Kleine Steine wurden und werden noch heute in moderne Feuerzeuge eingebaut.

SiO2 ist die chemische Bezeichnung, Mohshärte beträgt 6,5 - 7.

Feuersteine sind im feinkörnigen marinen Kalkstein entstanden.

Woher ich das weiß:Hobby
uraninite  23.06.2022, 19:08

"Werden 2 Steine aneinander geschlagen, entstehen Funken." Das ist falsch. Entgegen populärer Vorstellungen können durch Aneinanderschlagen zweier Feuersteine keine Funken erzeugt werden.

Die Urmenschen haben als zweites Gegenstück Markasit oder Schwefelkies verwendet, um Feuer zu machen.

338194  26.06.2022, 18:16
@uraninite

------------------------------------------------------

338194  04.08.2022, 13:52

Dankeschön

Feuerstein (Flint, besteht überwiegend aus dem Mineral Chalcedon) mit Kreide (Mineral: feinkristalliner Calcit). Biogene Bildung aus dem Maastrichtien (Oberkreide) im Ostseeraum. Daraus bestehen z.B. die Kreidefelsen auf Rügen.