Lapis Lazuli Perlen gefärbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an einen Goldschmied oder Juwelier. Der kann Dir hochwertige, schöne, dunkle Lapisperlen, die nicht nachgefärbt wurden, besorgen und ein Armband nach Deinen wünschen arbeiten.

Ich habe vor längerer Zeit auch mal eine Kette aus Lapisimitat gekauft. War allerdings sehr preiswert und schön gemacht, ich wußte es aber. Kenne mich nämlich sehr gut mit Steinen, Mineralien und Edelsteinen aus.

Das sind keine Kunststoffperlen, sonders Perlen aus einer Art Porzellan, kann jeder Leihe auch selbst feststellen: sie sind kühler als Plastik und schwerer.

Bei meiner Kette waren dann lapisartige "Muster" in Blautönen aufgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Wurmlein
Fragesteller

Glaubst du denn das es da irgendwo auch echte Lapislazuli dabei sind?

338194  11.01.2018, 16:53
@Wurmlein

In meiner damals gekauften nicht. Aber in seriösen Geschäften werden keine Ketten angeboten, wo bei echten, "falsche" drin sind.

"Gefälschter" Lapislazuli muß nicht aus Plastik sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Lapislazuli#Manipulationen_und_Imitationen

Wurmlein
Fragesteller

naja ich wollte halt gerne einen orginalen haben

GanMar  11.01.2018, 13:48
@Wurmlein
wollte halt gerne einen orginalen haben

Wer will das nicht, wenn er Lapislazuli kauft? Ein Mineraloge, Edelsteinschleifer oder auch ein guter Goldschmied sollte den Unterschied erkennen können. Eventuell findest Du einen Händler in Idar-Oberstein, der die Echtheit seiner Ware garantiert? Idar-Oberstein ist das Zentrum der deutschen Edelsteinschleiferei, dort haben viele Fachgeschäfte ihre Niederlassung und ein sehr großer Teil von ihnen ist auch im Internet vertreten.

Gefärbte Perlen (aus Steinimitat) sind künstlich.