Ein frohes neues Jahr.

Die Schließmechanik einer Brosche im Ganzen mit Nadel und Schließe nennt man Broschierung.

Die kleine Kugel zum Verschließen nennt sich Kugelsicherung. Sie besteht aus zwei Bestandteilen: Den Scharnier außen und dem Laufteil innen.

Eine sogenannte "Nadelsicherung" ist kein Bestandteil einer Brosche, sondern die kleine Schutzhülse, die man bei einer Anstecknadel auf das Nadelende schiebt.

Liebe Grüße.

...zur Antwort

Silberschmuck läuft im Laufe der Zeit an, das ist ganz normal.

Im Idealfall besorgst Du Dir ein gutes Silbertauchbad im Drogeriehandel oder beim Juwelier. Alternativ tut es auch ein selbstgebasteltes Tauchbad mit Alufolie (Schale damit auskleiden) und Backpulver in warmen Wasser. Alle anderen Hausmittelchen lass weg, die schaden mehr, als das sie helfen.

Erst reinigst Du den Schmuck mit einer milden Seifenlauge und trocknest ihn gut ab. Anschließend wendest Du das Tauchbad nach Anleitung an und spülst wieder gut mit Wasser ab. Danach trocknest Du die Kette wieder gut ab und polierst mit einem alten Frottee- oder Küchentuch kräftig nach. Das beste Ergebnis liefert hier eigentlich auch ein speziell imprägniertes Silberputztuch aus dem Handel, aber mit einem Frotteetuch bekommt man auch ganz gute Ergebnisse.

Eine professionelle Aufarbeitung kannst Du auch von einem Goldschmied vor Ort für relativ kleines Geld machen lassen. Danach ist die Kette dann wie neu.

...zur Antwort

Ist es denn immer das gleiche Ohr, bei dem der Stecker anläuft? Oder ist es tatsächlich immer der gleiche Ohrstecker, der, egal in welchem Ohr getragen, anläuft?

Ist es immer der gleiche Stecker könnte die Rhodinierung, falls vorhanden, fehlerhaft sein. Oder an diesem Ohrring wurde mal eine Reparatur durchgeführt und das Lot hat sich etwas über den Stecker verteilt. Das ist niedriger legiert wie das Sterlingsilber und neigt daher eher zum Anlaufen.

Ist es immer das gleiche Ohr, könnte eine leichte Entzündung im Gewebe dafür sorgen, dass das Silber in diesem Ohrloch anläuft.

Aber egal was es ist, eine Erneuerung bzw eine neue Rhodinierung sollte auf jeden Fall Abhilfe schaffen.

...zur Antwort

😉

Die Wochentagsanzeige musst Du über die Zeiteinstellung korrigieren (2. Rastposition der Krone). Das heißt: Uhr so lange vorwärtsstellen, bis das Tagesdatum wieder stimmt. Dabei darauf achten, dass wir gerade Nachmittag haben. Also wenn die Kalenderschaltung auf dem richtigen Tag angekommen ist, noch einmal über 12 Uhr drehen und dann die korrekte Uhrzeit einstellen. Anschließend wird das Tagesdatum über die Datumschnellschaltung (1. Rastposition der Krone) neu eingestellt.

...zur Antwort

Na ja, das meiste der weiblichen Periode, besteht aus der angestoßenen Schleimhaut der Gebarmutter, wenn das Ei des aktuellen Zykluses nicht befruchtet wurde. Das Ei selber ist eine vernachlässigbare Größe.

Von daher nein. Ein Hühnerei ist keine Hühnerperiode.

Trotzdem liebe ich diese vermeintliche Analogie.

...zur Antwort

Wende Dich an einen Goldschmied oder Juwelier. Der kann Dir hochwertige, schöne, dunkle Lapisperlen, die nicht nachgefärbt wurden, besorgen und ein Armband nach Deinen wünschen arbeiten.

...zur Antwort

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Tante 2. Grades. Verwandt seid ihr im 5. Grad.

Deren Sohn ist Dein Cousin 2. Grades. Verwandt seid ihr im 6. Grad.

Dessen Sohn ist Dein Neffe 3. Grades. Verwandt seid ihr im 7. Grad.

...zur Antwort

Natürlich kann man das Gold einschmelzen.

Allerdings:
1. Wird es zu wenig sein, um als Goldschmied vernünftig damit zu arbeiten.
2. Ist so eingeschmolzenes Gold immer eine Wundertüte. Man weiß nicht, ob der Farbton schön wird oder ob die Legierung sich vernünftig verarbeiten lässt.

Wenn Du also nicht aus emotionalen Gründen an Kette und Anhänger hängst, dann macht es durchaus Sinn, sie in Zahlung zu geben und dir von dem Geld ein neues Schmuckstück zu kaufen oder Dir ggf. etwas anfertigen zu lassen.

Dein Goldschmied vor Ort berät Dich gern.

...zur Antwort

Da es in vielen Teilen der Welt gar kein Einwohnermeldeamt oder eine entsprechende Behörde gibt, oder gar eine internationale Verwaltungsstelle, wird man diese Frage nicht beantworten können.

Ich denke aber, dass man viele einzigartige Namen finden würde.

...zur Antwort

Wenn Du es richtig machen möchtest:

Ultraschallgerät

Gerät zum Erwärmen der Beize (z.B. 10% Schwefelsäure)

Schleif- und Poliermotor mit passenden Mullen etc.

diverse Feilen und Schmirgelpapier für Goldschmiedearbeiten

ggf. Bügelsäge mit passenden Sägeblättern für Goldschmiedearbeiten.

ggf. geeignete Zangen für Goldschmiedearbeiten

ggf. kleinen Amboss und Hämmer für Goldschmiedearbeiten

Lotzange, Lothilfe (Finger Gottes)

geeignetes Lötgerät zum Hartlöten

geeignetes Flussmittel mit Pinsel zum Auftragen

ggf. Abdeckmittel, Contex...

passendes Goldlot

...zur Antwort

Wenn Du sicher gehen willst, dass keine Tiere ins Haus kommen, solltest Du Dir einen Partner suchen, der entweder auch keine Haustiere halten möchte, oder der gut damit leben kann, dass niemals Haustiere angeschafft werden.

...zur Antwort

Frag sie. Sie ist die einzige, die Dir diese Frage wirklich beantworte kann.

Vielleicht fühlt sie sich wohler, wenn sie es trägt, egal ob sichtbar oder nicht. Ähnlich wie das Tragen schöner Unterwäsche.

Vielleicht hat sie es von jemandem geschenkt bekommen, der ihr wichtig ist, und sie möchte es daher immer anbehalten.

Vielleicht fährt sie direkt nach der Arbeit noch woanders hin und hat sich zu diesem Anlass einen Rock eingepackt und den Schmuck schonmal angezogen.

Vielleicht hat sie es einfach vergessen abzunehmen.

Vielleicht ist der Verschluss kaputt und sie bekommt es nicht mehr auf.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht.

Oder vielleicht sie es aus einem ganz anderen Grund.

...zur Antwort

Egal ob wertvoll oder nicht, gib es ihr doch einfach wieder.

925 steht für Silber.

Der Rest sind firmeninterne Punzen und können alles Mögliche bedeuten.

CZC steht dabei evtl. für einen klaren Zirkonia.

...zur Antwort

In der Theorie, ohne das Teil gesehen zu haben: Ja das geht.
Sollte auch nicht allzu teuer sein. Genauen Preis macht derjenige, der die Arbeit dann macht und nach Ansicht des Armbandes den Arbeitsaufwand abschätzen kann. Ein Restrisiko, dass was schiefgeht, bleibt immer.

Wer das vor Ort bei euch macht, da musst Du Dich durchfragen.

...zur Antwort

Wenn Du die Mittel konsequent nach Anleitung angewendet und den Vorgang nach einer Woche wiederholt hast und Deine Bettwäsche, Jacken, Mützen gewaschen hast. Dann bleibt zuhause nichts weiter übrig zu tun.

Eher ist es so, dass Du Dich bei irgend jemanden immer wieder neu ansteckst.

Sorge also dafür, dass die Menschen in Deiner direkten Umgebung nachschauen, ob sie befallen sind und sich gegebenenfalls ebenfalls behandeln.

Bis Du weißt, woher die Läuse kommen, kannst Du Dir in der Apotheke ein Fernhaltespray für die Haare besorgen. Wenn Du dich sicherer fühlst besorge Dir noch ein paar coole Mützen, die Du auflassen kannst.

...zur Antwort