Spiegelei,Ei = Hühnerperiode?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das meiste der weiblichen Periode, besteht aus der angestoßenen Schleimhaut der Gebarmutter, wenn das Ei des aktuellen Zykluses nicht befruchtet wurde. Das Ei selber ist eine vernachlässigbare Größe.

Von daher nein. Ein Hühnerei ist keine Hühnerperiode.

Trotzdem liebe ich diese vermeintliche Analogie.

stancomolto  17.05.2020, 22:41

Was ist es denn bitte sonst?

Hühnereier sind, mal salopp gesagt, befruchtete oder unbefruchtete Eizellen eines Huhns, eingebettet in Nährflüssigkeit für das zu entstehende Küken und umgeben von einer festen Schale.

Die Menstruation besteht hauptsächlich aus abgelösten Teilen der Gebärmutterschleimhaut und Blut, sowie einer unbefruchteten Eizelle, die auf diesem Weg entsorgt wird.

Findest du wirklich, dass das dasselbe ist?

Ein Hühnerei ist die Eizelle des Huhnes. Bei den Glücklichen Hühnern ist das eine befruchtete Eizelle, aus dem ein Küken ausgebrütet werden kann.

Hier sieht man einen großen Unterschied zwischen den Vögeln und den Säugetieren. Etwa ist eine menschliche Eizelle sehr klein - und sie ist sehr teuer, wenn sie vom Eierstock gewonnen wird - um später befruchtet zu werden und in die Gebärmutter irgendeiner Frau eingepflanzt zu werden.

In dieser Hinsicht sind die Hühner den Sauriern mehr ähnlich als den Säugetieren.

ähhh, nein. stark vereinfacht gesagt: eier sind eier, aus denen, wenn befruchtet und ausgebrütet mal ein kleines küken entschlüpft.

so wie auch die menschliche frau einmal pro monat einen eisprung hat, und sich dieses ei, wenn befruchtet, zu einem baby entwickelt. nur dass wir menschen die eier nicht außerhalb unseres körpers ausbrüten, sondern lebend gebären.

periode ist was völlig anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Im Prinzip ja. Beim Huhn produzieren die Eierstöcke ein Ei. Das wandert dann durch die Eileiter bis nach draußen durch die Kloake. Das passiert, egal ob befruchtet oder nicht. Beim Menschen wandert das Ei allerdings in die Gebärmutter, wo es sich einnistet falls befruchtet, ansonsten gehts zusammen mit der abgestoßenen Schleimhaut nach draußen.