Huhn pickt Ei was nun?

3 Antworten

Ja abgewöhnen, sprich Eier immer sofort entnehmen, sonst wird es zur Gewohnheit und die anderen fangen auch damit an. Und etwas Muschelkalk dem Futter beimischen, sie brauchen den Kalk.

Chloe09
Fragesteller

Ich mische eigentlich immer Muschelkalk dazu aber den fressen sie einfach nicht!:(

verreisterNutzer  12.01.2022, 10:53
@Chloe09

Ja wenn sie draussen sind genügend zu picken haben in Wiese und Erde, sollte es eigentlich schon reichen. Jetzt mal beobachten, und eben schauen das es nicht zur Gewohnheit wird. Zwischendurch kann das schon mal passieren, kommt schon gut.
Meine legen jetzt halt gar keine Eier.

Fruchtvampir  12.01.2022, 14:56
@Chloe09

Du mischst vielleicht zu viel Kalk mit rein. Wenn mehr als 5% Kalk enthalten sind, fressen die Hühner das Futter nicht mehr. Am besten ist es, den Wert von 2,5 - 3% nicht zu überschreiten.

Wenn das passiert, bekommen die Hühner entweder zu wenig Eiweiss oder zu wenig Kalk. Vielleicht mangelt es auch an beidem?

Manchmal ist es auch Langeweile

  • Auf jeden Fall die Eier recht zeitnah nach dem Legen aus dem Nest nehmen, damit keine Gewöhnung stattfindet
  • Biete Muschelgrit an, in einer separaten Schale. Sollten die Hühner den nicht gleich nehmen wollen , einfach stehen lassen, irgendwann kommen sie dahinter. Um eventuellen Mangel schnell auszugleichen, mische fein gemahlene Eierschalen unter das Weichfutter.
  • Tierisches Eiweis zufüttern, wenn die Hühner ihm Auslauf keine Würmer scharren können. Quark, Mehlwürmer, Regenwürmer ect.
  • streue Laub in den Stall und Auslauf, damit können sich die Tiere beschäftigen und lassen eher von den Eiern ab

Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Araucana +Brahma+ Marans+ Rhodeländer 🐓
 - (Tiere, Eier, Huhn)
Chloe09
Fragesteller

Viele Dank!!:)

Umgehend schlachten, bevor es die anderen abschauen. Allenfalls Muschelkalk zuführen (ins Futter mischen) und ne Chance gebe.

Hast du Muschelkalk zur freien Verfügung in einem separaten Gefäss?

Fütterst du Ei mit Schale zurück?