Wieso gibt es in so gut wie allen Läden keine Eier von Gänsen, Puten, Straußen oder Truthähnen zu kaufen?

8 Antworten

Ich habe auch schon Wachtel-, Enten- und Gänseeier gegessen. Letztere sind aber wirklich ewig her, da war ich noch ein Kind.

Vermutlich besteht einfach die Nachfrage nicht. Die Tiere legen verhältnismässig wenig, die Haltung lohnt sich nicht und die Kunden erwarten den Geschmack von Hühnereiern.

Aus demselben Grund, aus dem man in Supermärkten nur selten Ziegen-, Stuten-, Esels- oder Schafsmilch etc. angeboten bekommt...

Auch Pferdefleisch, Schweinskopf und -füße etc. wird man nur selten dort finden:

Weil die Nachfrage nicht besteht...

Möglicherweise gehen die gleich so weg an Leute aus der Umgebung der Höfe, Besitzer und Mitarbeiter.

Ich hab schon Wachteleier gegessen, aus Neugierde weil sie mal im Laden zu finden waren. Extrem niedliche Spiegeleier waren das und auch lecker.

Hühnereier sind aber eben "die Norm". Hühner sind unkompliziert zu halten und legen oft, manche fast jeden Tag.
Wobei meine Nachbarin Hühner verschiedenster Rassen hält so das ich auch schonmal sehr längliche, fast kugelfürmige, gesprenkelte, rotbraune und welche mit einer grünlichen Schale bekomme. Im Supermarkt habe ich solche Eier noch nie gesehen.

...ganz einfach: Sie werden zu wenig gekauft und nachgefragt! Daher macht es wenig Sinn, so etwas im Angebot zu haben.